100 Jahre FES! Mehr erfahren

Soziale Vaterschaft

Was bedeutet Soziale Vaterschaft?

Um Vater zu sein, muss ein Mann keine leiblichen Kinder haben. In einer Patchworkfamilie zum Beispiel kann er in einer väterlichen Beziehung zu den Kindern der Partnerin oder des Partners stehen. Soziale Vaterschaft gibt es in vielerlei Variationen. Ein Adoptivvater ersetzt auf Dauer den leiblichen Vater, ein Pflegevater ersetzt ihn vorübergehend, es sei denn, es handelt sich um ein Dauerpflegeverhältnis. Soziale Vaterschaft ist sogar möglich, wenn zur Mutter des Kindes keine Liebesbeziehung besteht, aber zu dem Kind eine von väterlicher Liebe und Sorge geprägte Beziehung gepflegt wird. Teilweise wird sogar bei einem Tagesvater von sozialer Vaterschaft gesprochen, obwohl er nur berufsmäßig Kleinkinder betreut.

 

Die biologische Kernfamilie ist vielfach die idealisierte Norm, soziale Vaterschaft wird deshalb häufig als mangelbehaftet verstanden. Wichtiger als die Betrachtung von außen ist das Beziehungsgeflecht zwischen sozialem Vater und nichtleiblichem Kind. Wie stark ist die Bindung, wie gut wird die Vaterrolle ausgefüllt beziehungsweise akzeptiert?

 

Aus der Fragestellung entstehen oft Unsicherheiten, gerade in Patchworkfamilien. Einige Männer verfolgen die Strategie, die Erziehungsverantwortung dem leiblichen Elternteil zu überlassen. Die Beziehung besteht in erster Linie zur Partnerin oder zum Partner. Väterliches Elternverhalten wird hierbei als deplatziert empfunden. Andere engagieren sich stark und bemühen sich, ihren Anspruch an die Vaterrolle ideal auszufüllen. Entscheidend ist bei beidem die Haltung der Kinder: Akzeptieren sie den Mann als sozialen Vater oder zählt für sie nur der leibliche Vater, unabhängig davon, inwieweit eine funktionierende Beziehung zu ihm existiert.

 

Ähnliche Unsicherheiten können ebenso in lesbischen oder queeren Patchworkfamilien vorkommen, wenn die Rolle der zweiten erwachsenen Person gegenüber den Kindern im Unklaren bleibt.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

16.11.2022 Gender Weltweit

COP27: Frauen und Klimagerechtigkeit in Afrika

Frau, die in einer ländlichen Umgebung sitzt und Hausarbeiten verrichtet. Sie trägt ein pinkes T-Shirt und eine gemusterte Schürze. Im Hintergrund sind einfache Gebäude und Haushaltsgegenstände zu erkennen. Auf der linken Seite steht der Text "COP27 Klimagerechtigkeit und Gender".
Auf der COP27 fordern afrikanische Frauen Maßnahmen angesichts von Überschwemmungen und Dürren. Ihr Hauptkritikpunkt: Gelder kommen an der Basis nicht an, vor allem Frauen sind davon betroffen.
weitere Informationen

Donnerstag, 24.11.22 19:00 Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig Veranstaltung, Rückblick, Gender Weltweit, Kultur und Politik, Frieden und Sicherheit, Finanzen, Außen- und Sicherheitspolitik

Das Politische Quartett. Neue gesellschaftspolitische Bücher in der Diskussion


Donnerstag, 24.11.22 18:00 bis 19:30 KH, Rückblick, Gender

Feministische Friedens- und Entwicklungspolitik


Samstag, 26.11.22 10:00 bis 15:00 +++Online+++ GE, Rückblick, Training/Seminar, Barcamp, Gender, Gender und Vielfalt

Barcamp Gender Netzwerk NRW


Freitag, 04.11.22 16:30 bis Samstag, 05.11.22 12:30 +++ Online +++ Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt

Web-Seminar für Frauen | Schwarzer Feminismus und Intersektionale Kämpfe


Mittwoch, 02.11.22 17:30 bis 19:30 +++ Online +++ GE, Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt

AUSGEBUCHT | Web-Seminar für Frauen | Die Selbstbestimmung des Geschlechts - Wie, warum, für wen?


Mittwoch, 23.11.22 19:00 bis 20:30 Köln GE, Veranstaltung, Rückblick, Training/Seminar, Gender

Nachbericht | Wut & Böse! - Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen


Dienstag, 08.11.22 17:30 bis Mittwoch, 09.11.22 19:45 +++ Online +++ GE, Web-Seminar, Gender

Web-Seminar für Frauen | Konflikttraining


20.09.2022 Gender Weltweit

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz überwinden

Frauen feiern den Feminismus
Geschlechtsspezifische Gewalt am Arbeitsplatz ist immer noch ein viel zu großes Problem. Wie afrikanische Gewerkschaften dagegen vorgehen wollen – und wie sie dafür auch ihre eigenen Strukturen ändern müssen.
weitere Informationen

Fokus

Why We Matter - Solidarität als Gender Innovation?

Politische Fishbowl mit Dr. Emilia Roig und politischen Gästen | 05.10.2022 | 18.00 Uhr
weitere Informationen
nach oben