Sexarbeit

Was bedeutet Sexarbeit?

Sexarbeit ist ein positiver, selbstgewählter Begriff, der wie Prostitution Gelderwerb durch Verkauf von sexuellen Handlungen bedeutet. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass eine Sexarbeiterin sich freiwillig zu ihrer professionellen Dienstleistung entscheidet, sei es als Prostituierte, in der Sex- oder auch Pornoindustrie, als Stripperin oder Erotiktänzerin, im Escort-Service, in der Erotikmassage oder als Domina. Auch einige Männer sind Sexarbeiter. Manche trans Personen, vorrangig Frauen, sind darauf angewiesen, ihren Lebensunterhalt mit Sexarbeit zu verdienen.

 

In der Sexarbeit sind nicht alle Bedingungen ideal. Sexarbeiter*innen erleben in ihrem Umfeld ebenfalls Sexismus. Die Tätigkeit ist dennoch abzugrenzen von Zwangsprostitution, sexueller Ausbeutung und Menschenhandel. Sexarbeit wird sehr kontrovers diskutiert, die Argumentationen sind oft von moralischen Ansichten geprägt.

 

Die einen wollen Prostitution als Ganzes abschaffen, sie sehen käuflichen Sex als Objektivierung von Frauen an. Sie kritisieren die dahinterliegenden Gewaltverhältnisse und die patriarchalen Strukturen, die Männer dazu bringen würden, Frauen körperlich zu benutzen, und die ökonomischen Verhältnisse, die Frauen veranlassen würden, in die Prostitution zu gehen, selbst wenn dies freiwillig geschehe. Die anderen verteidigen Sexarbeit als normale Erwerbsarbeit. Sie wehren sich gegen die stigmatisierende Darstellung von Sexarbeiter*innen als Opfer von Gewalt und kritisieren die Gesetzgebung zu Prostitution.

 

Bereits 1980 hat sich die erste Hurenorganisation in Deutschland gegründet namens Hydra. Ihre bis dahin nicht gekannte Lobbyarbeit von Prostituierten für Prostituierte hatte und hat das Ziel, Beratung und Unterstützung anzubieten. Weitere Gründungen von Selbstvertretungen folgten in vielen Städten. Heute sind im Dachverband Bufas e.V. die Fachberatungsstellen für Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter organisiert. Der „Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen“ ist ein Zusammenschluss von allen, die mit Sexarbeit Geld verdienen.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Frauen sitzen an Gruppentischen und arbeiten an Laptops. Im Vordergrund zeigt eine Frau auf einen Laptopbildschirm

Ein feministischer Gesellschaftsvertrag für die Digitalwirtschaft

15.03.2022 Gender Weltweit
 
Bei einer Protestaktion recken Frauen die Fäuste in die Luft. Sie haben rote Handabdrücke im Gesicht. Eine Frau trägt eine Augenbinde.

Hört auf mit den Alibiaktionen

09.03.2022 Gender Weltweit
 
Gruppe von Personen, die auf einer grafisch dargestellten Bergspitze steht. Alle tragen Gesichtsmasken und blicken in verschiedene Richtungen, einige halten Ferngläser oder Bücher. Im Hintergrund sind zwei weitere maskierte Personen auf kleineren Spitzen zu erkennen.

Die "neue Normalität": Ein gerechter Anteil für Frauen nach der Pandemie?

01.03.2022 Blog, Gender Weltweit
 
Links im Bild in roter Farbe'50%', die null ist die Kugel des Berliner  Fernsehturms. Rechts daneben in blauer Farbe die Worte jeweils untereinander 'Berliner Netzwerk Parität' auf hellblauem Hintergrund, der nach unten hin heller wird.sehturms. Rechts daneben in blauer Farbe die Worte jeweils untereinander 'Berliner Netzwerk Parität' auf hellblauem Hintergrund, der nach unten hin heller wird.

Dienstag, 01.03.2022 online, 16:30 – 19.00

01.03.2022 Rückblick, Gender
 
Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Sprache und Macht

Freitag, 24.06.22 16:30 bis Samstag, 25.06.22 15:00 Bonn GE, Web-Seminar, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 
Women and the Coronavirus Crisis - Social Europe Dossier

Die Rezession ist weiblich: Frauen in der Corona-Krise

26.01.2022 Gender | Gender Weltweit Gender, Gender Weltweit
 

AUSGEBUCHT | Web-Seminare für Frauen | Haltung zeigen gegen Antifeminismus

Freitag, 18.11.22 16:30 bis Samstag, 19.11.22 14:00 +++ Online +++ GE, Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Projektmanagement im Ehrenamt

Freitag, 26.08.22 17:00 bis Sonntag, 28.08.22 13:30 Köln GE, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Wie Geschlecht unser Leben bestimmt, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Social Media / Instagram

Freitag, 16.09.22 16:00 bis Samstag, 17.09.22 15:00 Köln GE, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 

Web-Seminar für Frauen | Diversity in Teams

Freitag, 21.10.22 16:30 bis Samstag, 22.10.22 12:30 +++ ONLINE +++ GE, Gender, Gender und Vielfalt
 
nach oben