#Metoo

Was bedeutet #Metoo?

Vom Hashtag zum neugeprägten Begriff: #Metoo steht für sexuelle Übergriffe und männlichen Machtmissbrauch. Die aus dem Englischen stammende Kurzphrase bedeutet wörtlich: „Ich auch“ und meint: „Mir ist das auch passiert“. Der Hashtag fand weltumspannende Bedeutung, denn zahllose Frauen und auch einige Männer brachen weltweit ihr Schweigen als Betroffene von sexualisierter Gewalt.

 

#Metoo hat eine Vorgeschichte. Im Oktober 2017 veröffentlichte die New York Times einen Artikel, der dem mächtigen Filmproduzenten Harvey Weinstein sexuelle Belästigung vorwarf. Zehn Tage später rief die Hollywood-Schauspielerin Alyssa Milano Frauen dazu auf, ihre Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen via Twitter unter dem Hashtag #Metoo zu veröffentlichen. Den Hashtag hatte die US-amerikanische Aktivistin Tarana Burke bereits 2006 benutzt, um auf sexuellen Missbrauch an Schwarzen Frauen aufmerksam zu machen. Noch am gleichen Tag, dem 15. Oktober 2017, trendete der Hashtag mit 200.000 Tweets. Auf Facebook wurde er innerhalb von 24 Stunden in über 12 Millionen Postings verwendet.

 

Da sich insbesondere prominente Frauen aus dem Showgeschäft als Betroffene sexualisierter Gewalt offenbarten und ebenso prominente Männer als Täter erkennbar wurden, befeuerte dies die Popularität des Begriffs #Metoo. Bereits Anfang 2013 hatte der Hashtag #Aufschrei in Deutschland eine Bekenntniswelle auf Twitter ausgelöst. Doch erst #Metoo führte zu zahlreichen Konsequenzen, vor allem bei Führungspositionen im Bereich von Kultur, Politik und Wissenschaft in vielen Ländern der Welt. Mächtige Männer, die ihre Position zu sexuellen Übergriffen ausgenutzt hatten, mussten zurücktreten oder wurden entlassen.

 

In der Konsequenz beklagten etliche Männer ihre Unsicherheit im Umgang mit Frauen. Sie verstehen jedoch nicht den Unterschied von Flirt und sexuellem Übergriff. In Deutschland wurde aufgrund der vielen Vorkommnisse im Bereich von Film, Fernsehen und Theater die Themis-Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt eingerichtet. Auch in der übrigen Arbeitswelt gibt es nunmehr eine neue Aufmerksamkeit für Alltagssexismus. Metoo wurde zum Schlagwort für Machtmissbrauch am Arbeitsplatz.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Revolution und Frauenbefreiung: Alexandra Kollontai

04.03.2020 News, Gender, Denkanstoß Geschichte
 
Illustration von drei stilisierten Frauenfiguren, die sich gegenseitig die Hände halten. Eine der Frauen balanciert auf einem roten Punkt. Links ist der Text „Feminist Visions of the Future of Work“ sowie „Middle East and North Africa (MENA)“.

Feminismus, MENA und die Zukunft der Arbeit

03.03.2020 Gender Weltweit
 
Eine abgenutzte und dreckige Holztreppenstufe, auf die "Smash Patriarchism" geschrieben wurde

Feminismus bedeutet immer auch Widerstand gegen den Status quo

03.03.2020 Interview, Gender Weltweit
 
Illustration von zwei stilisierten Frauenfiguren. Eine läuft eine Treppe hoch und die andere Stapel Kisten. Links ist der Text „Feminist Visions of the Future of Work Africa“.

Frauen, organisiert euch!

26.02.2020 Gender Weltweit Publikation, Interview, Gender Weltweit
 
Illustration einer Gruppe von Menschen, die Fahnen und Schilder halten und teilweise durch ein Megafon sprechen. Links steht in grosser, roter Schrift der Text „Feminist Visions of the Future of Work“ und darunter in kleineren Buchstaben „Latin America“. Die Personen sind stilisiert in Blau und Rot gezeichnet, eine Frau hebt die Faust in die Luft.

Feminist Visions of the Future of Work

29.01.2020 Gender Weltweit Publikation, Gender Weltweit
 
Ein Gruppenfoto mit Menschen verschiedener Ethnien. Sie lächeln in die Kamera.

Die Pflegearbeit in den Mittelpunkt der Debatten über die Zukunft der Arbeit stellen

Rückblick, Gender Weltweit
 
Bei einer Veranstaltung kleben Frauen beschriftete Klebezettel an ein Fenster.

Zugang und Beteiligung von Frauen an der Digitalwirtschaft.

14.01.2020 News, Rückblick, Gender Weltweit
 
Gruppe von Frauen mit schwarzen Augenbinden, die ihre rechte Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger nach vorne richten. Die vorderste Frau trägt einen lila Schal und hält in der linken Hand ein Blatt Papier. Im Hintergrund sind unscharf weitere Frauen mit Augenbinden zu sehen. Die Szenerie wirkt wie eine Protestaktion oder ein künstlerischer Ausdruck.

Der Feind im eigenen Haus

13.01.2020 Publikation, Interview, Gender Weltweit
 
Seitliche Ansicht einer lächelnden Frau mit buntem Kopftuch. Sie trägt eine blaue Jacke und befestigt bunte Zettel an einer weissen Wand.

Auf dem Weg zu einer sozial gerechten Digitalwirtschaft – ein Treffen von Feministinnen in Singapur

13.01.2020 Veranstaltung, Rückblick, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung, Gender Weltweit
 
Das Panel der Veranstaltung. Eine Frau, die ein Unicef T-Shirt trägt, spricht in ein Mikrofon.

Is COP25 feminist?

12.12.2019 News, Gender Weltweit, Klimawandel, Energie und Umwelt
 
nach oben