Mansplaining

Was bedeutet Mansplaining?

Wenn Männer Frauen die Welt erklären, selbst wenn ihre Zuhörerinnen mehr darüber wissen — dieses Phänomen kennt jede Frau. Ein lockeres Gespräch wandelt sich zum Vortrag. Die US-amerikanische Autorin Rebecca Solnit hatte 2008 in einem Zeitungsartikel beschrieben, wie ihr während einer Party ein Mann wortreich das von ihr geschriebene Buch erklärte. Weder ließ er sich dabei unterbrechen, noch war es ihm peinlich, als er von ihr erfuhr, sie sei die Autorin des Buches.

 

Solnits Erlebnis war eine Initialzündung, die andere zur Erfindung des Hashtags #mansplaining brachte. Es ist ein Wortspiel aus den englischen Wörtern „man“ und “splaining“, letzteres steht umgangssprachlich für „explaining“. Dieser Neologismus wurde 2010 von der New York Times zum Wort des Jahres erklärt. Für eine oft beobachtete Verhaltensweise war mit „Mansplaining“ ein Begriff geboren.

 

In Deutschland wandelte sich der Begriff zum Synonym für paternalisierende Ausdrucksweisen von Männern, also für unaufgeforderte und herablassende Belehrungen gegenüber Frauen, die mit einer Abwertung weiblicher Expertise einhergehen.

 

Inzwischen wird das Wort auch zum Aufzeigen asymmetrischen Kommunikationsverhaltens von Männern und Frauen benutzt. Studien belegen, dass in größeren Gruppen eher die Männer sprechen, während Frauen verstummen. Oder Frauen erleben, dass ihre vorgetragenen Ideen und Fakten erst durch die Wiederholung durch einen Mann als wichtig anerkannt werden. Die Urheberschaft der Ideen wird zu ihrem Entsetzen jedoch dem Mann zugeschrieben.

 

Ein scheinbar ähnlicher Begriff ist das Manspreading. Es geschieht wortlos. Das raumgreifende Verhalten von Männern verdeutlicht körpersprachlich ihren Machtanspruch.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Bei einer Veranstaltung kleben Frauen beschriftete Klebezettel an ein Fenster.

Zugang und Beteiligung von Frauen an der Digitalwirtschaft.

14.01.2020 News, Rückblick, Gender Weltweit
 
Gruppe von Frauen mit schwarzen Augenbinden, die ihre rechte Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger nach vorne richten. Die vorderste Frau trägt einen lila Schal und hält in der linken Hand ein Blatt Papier. Im Hintergrund sind unscharf weitere Frauen mit Augenbinden zu sehen. Die Szenerie wirkt wie eine Protestaktion oder ein künstlerischer Ausdruck.

Der Feind im eigenen Haus

13.01.2020 Publikation, Interview, Gender Weltweit
 
Seitliche Ansicht einer lächelnden Frau mit buntem Kopftuch. Sie trägt eine blaue Jacke und befestigt bunte Zettel an einer weissen Wand.

Auf dem Weg zu einer sozial gerechten Digitalwirtschaft – ein Treffen von Feministinnen in Singapur

13.01.2020 Veranstaltung, Rückblick, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung, Gender Weltweit
 
Das Panel der Veranstaltung. Eine Frau, die ein Unicef T-Shirt trägt, spricht in ein Mikrofon.

Is COP25 feminist?

12.12.2019 News, Gender Weltweit, Klimawandel, Energie und Umwelt
 
Zwei Hande liegen auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops. Auf dem Bildschirm des Laptops befindet sich eine Person mit hochgebundenen Haaren, rotem Kragenpullover und einer schwarzen Jacke.

KommunalAkademie goes digital: Online-Seminare statt Seminare in Zeiten von Corona

17.03.2020 News, Engagement, Gegen Rechtsextremismus!, Kommunalpolitik, Gender, Wohnen, Stadtentwicklung
 

Digitalisierung alleine macht die Welt nicht gerechter

01.10.2019 News, Training/Seminar, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 

Frauen MACHT Berlin - Wege zu gleichberechtigter politischer Teilhabe in und für Berlin

Freitag, 25.10.19 Rückblick, Gender
 

"Jutta Courage" und ihr Vorbild

11.09.2019 Blog, Gender
 

"Wir sind erst befreit, wenn jede Person mitgedacht wird"

17.07.2019 News, Interview, Blog, Gender
 

Gender und Handel: Engagement und kritische Analyse

23.05.2019 Global Economy and Corporate Responsibility, Erklärfilme und Videos (NICHT anklicken, nur Unterkategorie auswählen!), Gender, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
nach oben