Mansplaining

Was bedeutet Mansplaining?

Wenn Männer Frauen die Welt erklären, selbst wenn ihre Zuhörerinnen mehr darüber wissen — dieses Phänomen kennt jede Frau. Ein lockeres Gespräch wandelt sich zum Vortrag. Die US-amerikanische Autorin Rebecca Solnit hatte 2008 in einem Zeitungsartikel beschrieben, wie ihr während einer Party ein Mann wortreich das von ihr geschriebene Buch erklärte. Weder ließ er sich dabei unterbrechen, noch war es ihm peinlich, als er von ihr erfuhr, sie sei die Autorin des Buches.

 

Solnits Erlebnis war eine Initialzündung, die andere zur Erfindung des Hashtags #mansplaining brachte. Es ist ein Wortspiel aus den englischen Wörtern „man“ und “splaining“, letzteres steht umgangssprachlich für „explaining“. Dieser Neologismus wurde 2010 von der New York Times zum Wort des Jahres erklärt. Für eine oft beobachtete Verhaltensweise war mit „Mansplaining“ ein Begriff geboren.

 

In Deutschland wandelte sich der Begriff zum Synonym für paternalisierende Ausdrucksweisen von Männern, also für unaufgeforderte und herablassende Belehrungen gegenüber Frauen, die mit einer Abwertung weiblicher Expertise einhergehen.

 

Inzwischen wird das Wort auch zum Aufzeigen asymmetrischen Kommunikationsverhaltens von Männern und Frauen benutzt. Studien belegen, dass in größeren Gruppen eher die Männer sprechen, während Frauen verstummen. Oder Frauen erleben, dass ihre vorgetragenen Ideen und Fakten erst durch die Wiederholung durch einen Mann als wichtig anerkannt werden. Die Urheberschaft der Ideen wird zu ihrem Entsetzen jedoch dem Mann zugeschrieben.

 

Ein scheinbar ähnlicher Begriff ist das Manspreading. Es geschieht wortlos. Das raumgreifende Verhalten von Männern verdeutlicht körpersprachlich ihren Machtanspruch.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Feminismus. Macht. Demokratie.

25.03.2019 Interview, Gender
 

Wirtschaftliche Ungleichheit und Besteuerung sind feministische Fragen

15.03.2019 Global Economy and Corporate Responsibility, News, Gender
 
Yasmin Fahimi mit Javier Miranda

Yasmin Fahimi in Uruguay: Seriöse politische Partner und viele offene Türen

07.03.2019 Rückblick, Gute Arbeit, faire Löhne, Gender, Wirtschaft von Morgen
 

Die rote Demokratin: Louise Otto-Peters

05.03.2019 Blog, Gender
 

EQUAL PAY DAY 2019: Ungleiche Bezahlung zwischen Frauen und Männern: voll unfancy ! Was ist meine Arbeit wert?

Montag, 18.03.19 11:00 bis 13:00 Hannover Veranstaltung, News, Arbeit, Geschlechterpolitik - Was tun?, Presse
 

Video: Feministische Politik in Lateinamerika

02.03.2018 Blog, Gender
 

Kommunalwahlen 2018 in Israel – Zeit für Frauenpower

02.03.2018 Blog, Gender
 

... die Hälfte der Welt!

05.03.2018 Blog, Gender
 

"Die größten Hindernisse sind die Gewalt und die politische Diskriminierung"

09.03.2018 Blog, Gender
 

Wie Frauen in der Kommunalpolitik gestärkt werden können

15.03.2018 Blog, Gender
 
nach oben