- Plauen
freie Plätze

Frieden in Europa - Herausforderungen und Verantwortung der Europäischen Union

Veranstaltungsnummer: 291674als .ics herunterladen

Frieden in Europa – Herausforderungen und Verantwortung der Europäischen Union

Die geopolitische Ordnung verändert sich grundlegend – und Europa steht vor der Frage, welche Rolle es künftig selbst übernehmen muss.
Die transatlantische Partnerschaft mit den USA, die über Jahrzehnte eine zentrale Säule europäischer Sicherheit war, ist weniger verlässlich geworden. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert an. Die Entwicklungen im Nahen Osten und die Konflikte um Israel und Iran bergen erhebliche Risiken für die internationale Sicherheit. Gleichzeitig verschieben sich weltweit politische und wirtschaftliche Machtverhältnisse.
Diese Entwicklungen stellen die Europäische Union vor grundlegende Fragen: Wie kann Europa in einer zunehmend von Konflikten und konkurrierenden Interessen geprägten Welt für Frieden und Sicherheit eintreten? Wie eigenständig muss und kann die Europäische Union künftig handeln? Und welche politische, diplomatische, wirtschaftliche und sicherheitspolitische Verantwortung erwächst daraus?
Darüber möchten wir gemeinsam mit Matthias Ecke, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Ihnen diskutieren.

Termin

Donnerstag, 27.08.26
18:00- Uhr

Registrierung möglich
von Dienstag, 18.08.26 bis Donnerstag, 27.08.26

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Bahnhofstraße 30
08523 Plauen

Ansprechpartner_in

Arne Schildberg

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de

nach oben