100 Jahre FES! Mehr erfahren
- Berlin
freie Plätze

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion mit Gabriel Zucman: Reichensteuer. Aber richtig!

Veranstaltungsnummer: 287478als .ics herunterladen

 

Milliardär:innen zahlen oft weniger Steuern als die Mittelschicht. Nicht aus technischen Gründen, sondern weil der politische Wille fehlt, dies zu ändern. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Und eine Frage der Demokratie. Auch in Deutschland ist diese Entwicklung deutlich sichtbar. Vermögen sind so ungleich verteilt wie in wenigen anderen Ländern. Die Gesellschaft ist reicher geworden, aber nicht gerechter.


Der französische Wirtschaftswissenschaftler Gabriel Zucman gehört zu den international renommiertesten Forschenden zu Steuergerechtigkeit und Vermögenskonzentration. Zucmans Antwort ist klar. Er plädiert für eine Mindeststeuer für Ultra-Reiche. In seinem neuen Buch „Reichensteuer. Aber richtig!“, das Anfang 2026 auf Deutsch erscheint, legt er dar, wie Besteuerung den Gleichheitsgrundsatz konsequent umsetzen kann. Die Einkommenssteuer, einst ein zentraler demokratischer Fortschritt, würde damit vollendet. Auch Milliardär:innen würden tatsächlich einbezogen.


Im Rahmen einer öffentlichen Abendveranstaltung stellt er sein neues Buch exklusiv bei uns im Haus vor. Anschließend diskutieren wir mit Gästen aus Wissenschaft, Journalismus, Zivilgesellschaft und Politik.


Dazu heißen wir als Gäste u.a. herzlich willkommen:

  • Gabriel Zucman, Professor an der University of California, Berkeley, Direktor der Europäischen Steuerbeobachtungsstelle
  • Julia Jirmann, Referentin für Steuerrecht und Steuerpolitik beim Netzwerk Steuergerechtigkeit
  • Julia Friedrichs, Journalistin, Autorin und Filmemacherin
  • Tim Klüssendorf, Mitglied des Deutschen Bundestages und Generalsekretär der SPD

Moderation: Sarah Ganter, Leiterin „Nachhaltige Entwicklung“ beim Global Policy Forum Europe

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Suhrkamp Verlag, dem DGB und dem Global Policy Forum Europe statt.


Wir werden eine Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch Simultandolmetschung anbieten. Es wird zusätzlich einen Livestream der Veranstaltung auf unserem Youtube-Kanal geben. Informationen dazu folgen auf unserer Website.

Hinweise zur Barrierefreiheit: Die Veranstaltung findet ebenerdig statt und ist rollstuhlgerecht. Es gibt einen barrierefreien Zugang zu den Veranstaltungsräumen. Bitte melden Sie uns spezielle Anforderungen, wie Gebärdensprachdolmetschung, Unterstützung für blinde oder sehbehinderte Menschen oder die Notwendigkeit von Assistenz.

Pressekontakt: Johannes Damian, presse(at)fes.de, Tel.+49(0)30 26935 7038

 



Dateien

Termin

Dienstag, 27.01.26
17:30-19:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Hiroshimastr. 17
10785 Berlin

Ansprechpartner_in

nach oben