- Gelnhausen

Vortragsveranstaltung: Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen

Veranstaltungsnummer: 287071als .ics herunterladen

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, der politische Extremismus wendet sich gegen ihre Grundbausteine. Wie bekämpft man erfolgreich Rechtsextremismus? Wie stärkt man Demokratie? Dies und mehr erfahren Sie in unserer Ausstellung.

Die Ausstellung ist vom 16. - 27. März 2026 zu sehen. eine Vortragsveranstaltung findet am Dienstag, den 24. März 2026 in der Kreisverwaltung des Main-Kinzig-Kreises statt.

Rechtsextremismus hat viele Facetten, vom Vorurteil bis zur Gewalttat; Rechtsextremist:innen greifen Demokratie, Freiheit und Menschenwürde an. Als Demokrat:innen müssen wir gemeinsam hiergegen vorgehen – gegen entsprechende Meinungen und Einstellungen und erst recht gegen Gewalt. Die beste präventive Strategie ist dabei die Stärkung der Demokratie. Denn auch wenn es manchmal so scheint: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss fortwährend neu gelernt und erarbeitet werden.
Die Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt mit drei Stelen, einem Medientisch und interaktiven Elementen die Bedeutung der Demokratie für die Gesellschaft auf und thematisiert die Gefahren, die vom Rechtsextremismus ausgehen. Ziel ist es, (junge) Menschen für die Thematik zu sensibilisieren, sie an zentrale Begriffe und Probleme heranzuführen – und sie für demokratisches Engagement zu motivieren.

Vortragsveranstaltung: Dienstag, 24. März 2026, 09:00 bis 10:30 Uhr
„Was tun! Demokratie- und Menschenrechtsbildung über und gegen Rechtsextremismus heute“: Vortrag und Diskussion mit Manuel Glittenberg, Sozialwissenschaftler, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik

Veranstaltungsort / Öffnungszeiten:

Main-Kinzig-Forum, Barbarossastraße 16-24, 63571 Gelnhausen
Mo./Di./Mi. 08 bis 16 Uhr Do. 08 bis 18 Uhr
Fr. 08 bis 13 Uhr Sa. 13 bis 17 Uhr
Kontakt: integration@mkk.de

Verantwortlich / Organisation
Sarah Steck und Gunnhild Meier
Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Hessen, landesbuero.hessen@fes.de

Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an die für die Organisation verantwortliche Mitarbeiterin. Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören oder der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen. Die Veranstaltenden werden ihnen den Zutritt zur Veranstaltung verwehren oder sie während der Veranstaltung von dieser ausschließen.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung behält sich vor, Personen mit rechtsextremer Gesinnung nach § 6 VersG von der Veranstaltung auszuschließen.

Termin

Dienstag, 24.03.26 bis Freitag, 27.03.26
09:00 (erster Tag) bis 10:30 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Main-Kinzig-Forum (Kreisverwaltung des Main-Kinzig-Kreises)

Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen

Ansprechpartner_in

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Hessen
Marktstraße10
65183 Wiesbaden
Tel. 0611-341415-0, Fax. 0611-341415-29

nach oben