100 Jahre FES! Mehr erfahren
- Castrop-Rauxel
freie Plätze

Führen für Hauptverwaltungsbeamte

Veranstaltungsnummer: 284705als .ics herunterladen

Dieses Seminar richtet sich vorranging an Bürgermeister_innen, Landrät_innen und Beigeordnete in ihrer ersten Amtszeit.

Wer sich einem Wahlkampf gestellt und in ein kommunales Amt gewählt wurde, hat sich meist bereits intensiv mit der politischen und repräsentativen Rolle als Hauptverwaltungsbeamte auseinandergesetzt, denn darauf fußt der politische Erfolg in der Wahl. Nach erfolgreicher Wahl gilt es die Rolle als Führungskraft und die damit einhergehende Verantwortung für eine Vielzahl von Mitarbeiter_innen einzunehmen, zu erleben und zu gestalten. Die Erwartungen an neue Amtsträger_innen sind groß: Mitarbeiter_innen wünschen sich, mit ihren Herausforderungen, Belastungen oder Karriereplänen, ernst genommen zu werden. Gleichzeitig gilt es klare Ziele zu setzen, die Zusammenarbeit im Team zu stärken und eine gesunde Teamkultur zu etablieren.

Sie stärken in diesem Format Ihre persönlichen Führungskompetenzen und reflektieren Ihre individuellen Stärken. Neben grundsätzlichen Überlegungen zur Führungsrolle erhalten die Teilnehmenden in Trainingssequenzen notwendiges Handwerkszeug, um wertschätzende Mitarbeiter_innengespräche zu führen, Feedback zu geben und Aufgaben sinnvoll zu delegieren.

Networking und Austausch steht in der Gruppe im Vordergrund, Sie werden wertvolle Kontakte für einen Austausch über das Seminar hinaus etablieren. Teil des Seminars ist ein Erfahrungsaustausch mit Rajko Kravanja, Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel.

Das Führungs-Seminar wird geleitet von Susanne Szendeleit, Psychologin, systemisch Beraterin und Coach (DBVC) mit mehrjähirger Erfahrung in einem globalen Konzern, dort verantwortlich für die Konzeption und Durchführung globaler Entwicklungsprogramme für Führungskräfte aller Hierarchieebenen. Mehr zur Trainerin unter: www.leadroom.de

Bitte schreiben Sie uns bei der Anmeldung zwei bis drei Sätze zur Ihrer Person und Motivation.



Dateien

Termin

Donnerstag, 26.02.26 bis Freitag, 27.03.26
14:00 (erster Tag) bis 21:00 (letzter Tag)

Registrierung möglich
von Dienstag, 16.09.25 bis Dienstag, 24.03.26

Teilnahmepauschale
150,— €

Veranstaltungsort

Castrop-Rauxel

Ansprechpartner_in

Jürgen Schipper / Anne Haller

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Referat Engagement, Qualifizierung und digitale Bildung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

nach oben