- Düsseldorf
freie Plätze

SV-Werkstatt für SV-Teams und Verbindungslehrer_innen

Veranstaltungsnummer: 276726als .ics herunterladen

Schülervertretungsarbeit kann eine Menge an der Schule bewegen! Von einer Aktion zum Valentinstag über Feedbackmöglichkeiten zum Unterricht hin zu Projekttagen zu Anti-Rassismus. Gut organisierte Teams aus Klassen-und Schülersprecher:innen, Freiwilligen und SV-Begleiter:innen sind dafür die Voraussetzung.

Die Veranstaltung ermöglicht es, Erfahrungen mit anderen engagierten SchülerInnen zu teilen, Probleme der eigenen SV-Arbeit zu identifizieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Ihr könnt darüber hinaus zu Themen, die für euch gerade wichtig sind, Workshops besuchen. So z.B. zu Projektarbeit, Rechten, Sitzungsgestaltung oder Öffentlichkeitsarbeit. Die Veranstaltung ist so gestaltet, dass der Austausch in kleinen Gruppen im Vordergrund steht. Es geht dabei darum, sich besser kennenzulernen, Ideen zu spinnen, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen.

Die Veranstaltung gliedert sich in drei Teile:
Der erste Termin (10. Oktober, 08:15 bis 09:45) dient dem Kennenlernen des Formats, einem ersten Austausch und vermittelt den Teilnehmer_innen eine Aufgabe, die sie bis zur Präsenz-Werkstatt mitbringen sollen.

Der zweite Termin (19. Oktober, 09:00 bis 15:00) ist die Hauptveranstaltung. Sie beinhaltet Elemente des Austausches, Workshops zu verschiedenen Themenfeldern und eine abschließende Planung der nächsten Schritte für die eigene Schule. Wissensvermittlung und Vernetzung führen zu einer motivierenden Stimmung voller Tatendrang und Ideen.

Der dritte Termin (12. November, 08:15 bis 09:45) dient der Nachbesprechung und Reflektion. Die geplanten Projekte werden betrachtet: Wurde der Handlungsplan eingehalten? Haben die neuen Gesprächstaktiken eine Veränderung herbeigeführt? Darüber hinaus bietet die Sitzung einen Blick über die Schule hinaus und ermöglicht ein Kennenlernen der Wirkungsmöglichkeiten für SVler:innen über den eigenen Schulkontext hinaus.

Die Teilnahme an allen Terminen ist kostenlos, aber obligatorisch. Wir bitten um eine Anmeldung bis spätestens zum 13.09.2024.
Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Ein Teilnahmezertifikat wird nach Ende aller drei Module übersendet.

Eingeladen sind Schulteams, bestehend aus max. 6 Personen (Schülervertreter_innen, Vertrauenslehrer_innen, Sozialarbeiter_innen zusammen).

Wichtiger technischer Hinweis: Damit ein Austausch bei den digitalen Formaten gut stattfinden kann, benötigt jede teilnehmende Person ein eigenes Endgerät.

Termin

Donnerstag, 10.10.24 bis Dienstag, 12.11.24
08:15 (erster Tag) bis 09:45 (letzter Tag)

Registrierung möglich
bis Dienstag, 12.11.24

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Düsseldorfer Str. 1
40545 Düsseldorf

Ansprechpartner_in

Martina Schürmann

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben