- Essen
freie Plätze

Profilschärfung und Selbstmarketing im politischen Ehrenamt

Veranstaltungsnummer: 272309als .ics herunterladen

„Politik ist persönlich.“… „Menschen glauben lieber Personen als Programmen.“

Diese Sätze würde wahrscheinlich kaum jemand in Frage stellen. Trotzdem ist das Darstellen der eigenen Person – außerhalb von Wahlkampfzeiten – in vielen politischen Parteien und Organisationen verpönt. Doch warum? Es sind schließlich die Personen, die den Charakter einer Organisation ausmachen. Und das Vertrauen in Personen hat schon manche motiviert, sich in einer Partei, in der Kommunalpolitik oder auch für eine bestimmte Sache zu engagieren.

Anders ausgedrückt: Es geht um Ihre Wirkungskraft, denn Sie geben Ihrer Organisation ein Gesicht!

Doch wie funktioniert Ihr Selbstmarketing im (kommunal-)politischen Ehrenamt? Welche Überlegungen zur Profilschärfung sollten Sie anstellen? Welche Medien und Mittel können Sie hierfür einsetzen? Und wie können Sie Ihre Vorzüge vermitteln, ohne in eine durchsichtige Selbstinszenierung abzudriften? Im Seminar erfahren Sie, wie sich Ihre persönlichen Stärken mit konkreten Aussagen und nutzbringenden Aktivitäten verknüpfen lassen. Anhand einer Kriterienliste und Ihrer persönlichen „Balance-Matrix“ entwickeln Sie einen Fahrplan, um Ihre Bühne zu gestalten und zu bespielen.

Trainerin: Gwendolin Jungblut

Wir geben 50% Nachlass auf unsere Teilnahmegebühren für Auszubildende, Schüler_innen und Student_innen, Menschen mit Behinderung, Empfänger_innen von Grundsicherungsleistungen bzw. Bürgergeld. Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung einen entsprechenden Hinweis.

Termin

Freitag, 13.09.24 bis Samstag, 14.09.24
17:00 (erster Tag) bis 17:00 (letzter Tag)

Registrierung möglich
von Dienstag, 12.12.23 bis Freitag, 13.09.24

Teilnahmepauschale
80,— €

Veranstaltungsort

Essen

Essen

Ansprechpartner_in

Jürgen Schipper / Vahit Uyar

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Referat Engagement, Qualifizierung und digitale Bildung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

nach oben