- Lutherstadt Eisleben
freie Plätze

Je mehr Informationen, desto größer die Verwirrung

Veranstaltungsnummer: 268559als .ics herunterladen

Die Digitalisierung verändert unser Leben, unsere Gesellschaft und unsere eigene Identität. Über das Internet haben wir Zugang zu unendlich vielen Informationen, doch wie gehen wir mit dieser großen Masse an Informationen um? Das Seminar beleuchtet die technologische Entwicklung rund um Kommunikationstechnologien und gibt einen Einblick in digitale Kommunikationsformen und Informationsmedien.

Im Mittelpunkt stehen effiziente Recherchetechniken für das digitale Zeitalter. Dazu gehören neben Suchstrategien und Recherchekanälen auch die Betrachtung des Wahrheitsgehaltes. Wie kann ich Falschnachrichten bzw. Fake News erkennen? Jeder kann Inhalte produzieren und im Internet veröffentlichen. Doch welche Rechte sind zu beachten? Wie kann ich (mediale) Inhalte im Netz sinnvoll recherchieren und freie Lizenzen nutzen?

Diese und weitere Fragen werden wir im Seminar gemeinsam betrachten und diskutieren.

Die Teilnahmepauschale für Programm, Unterkunft und Verpflegung beträgt 50,00 € und ist im Voraus per Überweisung fällig. Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung die entsprechende Rechnung. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihrer Rechnungsadresse verbindlich bis einschließlich Donnerstag, den 01.06.2023 an. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Wir bitten Sie, diese auf Nachfrage vor Ort Vorzuzeigen.

Sollte das Seminar ausgebucht sein, nehmen wir Sie gerne auf unsere Warteliste auf.



Dateien

Termin

Samstag, 10.06.23 bis Sonntag, 11.06.23
12:00 (erster Tag) bis 15:30 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
50,— €

Veranstaltungsort

Hotel Graf von Mansfeld, Markt 56
06295 Lutherstadt Eisleben

Ansprechpartner_in

Marcel Rauer

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen-Anhalt
Otto-von-Guericke-Straße 65
39104 Magdeburg
Tel. 0391-56876-0, Fax 0391-56876-15
e-mail: info.magdeburg@fes.de

nach oben