- online
freie Plätze

Politik-Talk am Mittag: Quo vadis Türkei - Steht Erdogan vor der Abwahl?

Veranstaltungsnummer: 267874als .ics herunterladen

Am 14. Mai 2023 stehen in der Türkei die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen an. Rund 64 Millionen Türkinnen und Türken sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und über die politische Zukunft der Türkei zu entscheiden. Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan strebt eine weitere Amtszeit an. Sein Führungsstil hat im Laufe der Zeit zunehmend autoritäre Züge angenommen. Nach einem Putschversuch 2016 wurde der Ausnahmezustand verhängt. Wenig später wurde die parlamentarische Demokratie zugunsten eines Präsidialsystems abgeschafft.

Aktuell hat die Türkei mit den Folgen des Erdbebens im Südosten des Landes zu tun. Mehr als 45.000 Tote sind zu beklagen und mehrere hunderttausend Menschen mussten ihre Heimat verlassen. Damit aber nicht genug: Die Türkei befindet sich schon seit längerem in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage. Die Inflation ist hoch und betrug im Februar laut offiziellen Angaben 55 Prozent. Die Arbeitslosigkeit hat zugenommen und viele - insbesondere junge - Menschen sehen keine Perspektive mehr für sich und verlassen das Land. In dieser Situation fordert ein Oppositionsbündnis aus sechs Parteien Erdoğan heraus.

Spitzenkandidat ist der Vorsitzende der sozialdemokratischen CHP Kemal Kılıçdaroğlu. Im Unterschied zu früheren Abstimmungen werden der Opposition dieses Mal durchaus Chancen eingeräumt, die Wahlen zu gewinnen. Wenige Tage vor dieser wichtigen Wahl laden wir Sie zu einer
Online-Diskussion mit dem Leiter des Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Türkei Henrik Meyer ein. Was sind aktuell die größten Probleme des Landes? Wie ist die Bilanz von Erdoğan nach über 20 Jahren an der Macht? Welche Chancen hat die Opposition, die Wahlen zu gewinnen? Was würde ein Sieg des sozialdemokratischen Herausforderers für das Land bedeuten?

Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Es moderiert Elise Landschek.

Wir freuen uns, wenn Sie sich dazuschalten.



Dateien

Termin

Mittwoch, 26.04.23
12:00-13:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

online

Ansprechpartner_in

Urban Überschär

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Brandenburg
Hermann-Elflein-Str. 30/31
14467 Potsdam
Tel. 0331-292555, 275880 und 297619
Fax 0331-2803356