www.kollektivdesign.com
- Online
keine Plätze frei

Welche politischen Entscheidungen treffen wir und warum – sozialpsychologische Betrachtungen, Teil 3: Was macht eine Gruppe mit mir?

Veranstaltungsnummer: 267338als .ics herunterladen

Wir alle sind Teil unserer Gesellschaft. Wir nehmen Einflüsse von außen auf und bilden uns auf Grundlage dieser Urteile und fällen Entscheidungen. Wir fühlen uns bestimmten Gruppen zugehörig und grenzen uns von anderen ab. Wie sehr andere Menschen und unser Umfeld uns als Individuum beeinflussen, welche weiteren Faktoren eine Rolle spielen und welche Konsequenzen das alles u.a. für unsere politischen Entscheidungen und unseren Alltag hat, wollen wir in dieser Online-Seminarreihe genauer betrachten. Wie funktionieren sozialpsychologische Prozesse in unserer Gesellschaft und wie lassen sie sich erklären?

Dritter Teil am Donnerstag, 27. April 2023 um 18 Uhr mit dem Thema "Was macht eine Gruppe mit mir?"
In diesem Seminar schauen wir auf die Entstehung, Entwicklung, Bedeutung und den Einfluss von Gruppenidentitäten. Warum verhalten wir uns in verschiedenen Kontexten unterschiedlich? Zu welcher Gruppe wollen wir gehören? Welche lehnen wir ab und warum? Sind wir einer Gruppe für immer zugehörig? Und wie beeinflusst das alles unsere politischen Entscheidungen?
Wir freuen uns auf:

  • Dr. Melissa Hehnen, Center for Leadership and People Management, Ludwig-Maximilians-Universität München


Die Veranstaltung findet online als ZOOM-Gespräch statt. Angemeldete Teilnehmer_innen erhalten die Zugangsdaten vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.



Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmendenanzahl begrenzt



Dateien

Termin

Donnerstag, 27.04.23
18:00-19:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Jenny Sprenger-Seyffarth

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de

nach oben