- Hannover
freie Plätze

PubQuiz "Wer zahlt die Zeche"

Veranstaltungsnummer: 266914als .ics herunterladen

Für einen Tag Finanzminister*in! Im Pub Quiz! Seid dabei!

Beim Pub Quiz der FES Niedersachsen am 8. Juni 2023 ab 18 Uhr im „Kanapee“, Edenstr. 1, 30161 Hannover, geht es um das liebe Geld. Alles wird teurer – Lebensmittel, Energie, Reisen – und zugleich tut sich die Politik immer noch schwer damit, neue Schulden aufzunehmen, um alle Krisen zu bewältigen. Wie würdet ihr handeln, wenn ihr für einen Tag Finanzminister*in wäret?

Unsere Quizmaster Tom und Darren liefern Dankanstöße für eine gerechtere Finanzpolitik und stellen euch die großen und kleineren Fragen rund um euren Tag als Finanzpolitiker*in. Aber keine Sorge, man kann sich nicht blamieren: Zum Mitspielen braucht ihr weder eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten noch einen Bachelor in Finanzwissenschaften, sondern nur ein gutes Allgemeinwissen sowie ein bisschen Glück und Schwarmintelligenz! Gespielt wird nämlich nicht allein, sondern in Teams von 2 – 6 Personen. (Wer allein kommt, den schicken wir gerne in ein nettes und hoffentlich kompetentes Team, wenn gewünscht).

Es spielt mit: Christoph Trautvetter vom „Netzwerk Steuergerechtigkeit“. Mit ihm sprechen wir zwischen den Quizrunden über Ideen für eine gerechte Finanzpolitik, über die Haushaltslage in Niedersachsen und in Deutschland sowie darüber, wie er selbst mit Geld umgeht. Alle sind herzlich eingeladen, sich auch an den Gesprächen zwischen den Quizrunden zu beteiligen.

Um euch noch mehr auf das Event einzustimmen, haben wir auf ein kurzes Video verlinkt, das euch zeigt, wie das Quiz abläuft und was euch erwartet. Schaut doch mal kurz rein, auch wenn wir alle wissen: Zeit ist Geld! Wir hoffen, dass ihr genauso begeistert seid wie wir und freuen uns darauf, euch beim Pubquiz zu sehen!

www.youtube.com/watch

IHR HABT LUST, Licht ins Dunkel der FINANZPOLITIK zu bringen? Dann meldet euch am besten bis zum 6.6.2023 an.



Dateien

Termin

Donnerstag, 08.06.23
18:00-20:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Hannover

Edenstr. 1
30161 Hannover

Ansprechpartner_in

Linda Matzke

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Niedersachsen
Theaterstrasse 3
30159 Hannover
Tel. 0511-35770830 Fax. 0511-35770840



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben