- Berlin
keine Plätze frei

Hospitanzprogramm: #InsideBundestag - Hauptstadtjournalismus und Bundespolitik live

Veranstaltungsnummer: 266406als .ics herunterladen



In Kooperation mit der SPD-Bundestagsfraktion bieten wir das Hospitanzprogramm "#InsideBundestag: Hauptstadtjournalismus und Bundespolitik live" an. Das Angebot besteht aus einem verpflichtenden Einführungsseminar (8.-10. September 2023)und dem zweiwöchigen Hospitanzprogramm (9.-20. Oktober 2023). Bewerben kannst Du Dich ab sofort und bis zum 30. Juni 2023 (s. Details unten).

Als Teilnehmer_in des Hospitanzprogramms hast Du die Möglichkeit, hochrangige Politiker_innen zu treffen, mit ihnen zu diskutieren, sie zu interviewen und einen Einblick in den Arbeitsalltag im Deutschen Bundestag sowie in der SPD-Bundestagsfraktion zu erhalten. Während der Programmtage hospitierst Du in einem Abgeordnetenbüro der SPD-Fraktion, stellst Hauptstadtjournalist_innen Deine Fragen und erhältst in Hintergrundgesprächen und bei Redaktionsbesuchen wichtige Infos zur journalistischen Arbeit von Korrespondent_innen.

Zur Vorbereitung auf die intensiven Hospitanzwochen nimmst Du an einem Vorbereitungsseminar teil, bei dem Dein Wissen über die Arbeit des Deutschen Bundestages und zur journalistischen Interviewführung aufgefrischt wird. Du lernst die weiteren Hospitant_innen kennen, vernetzt Dich und erfährst, wie das Hospitanzprogramm im Oktober abläuft. Das Vorbereitungsseminar ist für alle Teilnehmer_innen verpflichtend und findet von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag, 8.-10. September 2023, in Berlin
statt.

Weitere Informationen zum Bundestagshospitanzprogramm findest du hier: www.fes.de/lnk/4yc

Kosten, Unterkunft und Verpflegung
Für das Vorbereitungsseminar fällt eine Teilnahmepauschale in Höhe von 100 Euro (inkl. Übernachtung, Vollpension während der Seminarzeiten und Reisekosten innerhalb Deutschlands) an.
Die Teilnahme am eigentlichen Hospitanzprogramm ist kostenfrei. Übernachtung und Verpflegung (bis auf einzelne im Programm ausgewiesene Ausnahmen) sind selbst zu organisieren und zu finanzieren. Für die Anreise nach und Abreise von Berlin wird ein Fahrtkostenzuschuss gezahlt.

Zielgruppe
Journalist_innen, die sich für politische Berichterstattung qualifizieren und ihr Wissen über parlamentarische Prozesse in Deutschland erweitern wollen.

Bewerbungsverfahren (Frist: 30.06.2023)
Da für das Bundestagshospitanzprogramm nur eine begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen zur Verfügung steht, gibt es einen Bewerbungsprozess. Bitte schicke Deine Bewerbung - die neben Deinem Lebenslauf auch ein Motivationsschreiben zur Teilnahme an diesem Programm und einschlägigen Nachweisen Deiner bisherigen journalistischen Praxis umfasst - bis spätestens zum 30. Juni 2023 per E-Mail an: journalistenakademie@fes.de. Bitte beachte unbedingt den "Wichtigen Hinweis" unterhalb, bevor Du Deine Bewerbung verschickst.

Alle Bewerber_innen werden in der Kalenderwoche 29 informiert, ob sie teilnehmen können.

Wichtiger Hinweis:
Das Bundestagshospitanzprogramm wird von der SPD-Bundestagsfraktion und der FES-Journalist_innenAkademie medial begleitet. Mit der Bewerbung erklärst Du dich damit einverstanden, dass das während der einzelnen Programmpunkte erstellte Foto- und Videomaterial zur Berichterstattung über das Programm, seine Inhalte und Teilnehmer_innen verwendet wird - vor allem ist eine Nutzung für soziale Netzwerke geplant. Bitte sieh von einer Bewerbung ab, solltest Du Dich damit nicht einverstanden erklären können.

Mit Deiner Bewerbung sicherst Du - vorbehaltlich der Zusage eines Hospitanzplatzes durch die Journalist_innenAkademie zu -, am kompletten Vorbereitungsseminar und dem gesamten Hospitanzprogramm in Berlin teilzunehmen. Bitte beachte bereits jetzt, dass die Zusage für den Hospitanzplatz widerrufen wird, sollte Deine Teilnahme am Vorseminar (ganz oder in Teilen) nicht möglich sein.

Termin

Montag, 09.10.23 bis Freitag, 20.10.23
(erster Tag) bis (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
100,— €

Veranstaltungsort

Berlin

Berlin

Ansprechpartner_in

Marcus Hammes

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Referat Engagement, Qualifizierung und digitale Bildung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

nach oben