100 Jahre FES! Mehr erfahren
- Hamburg
freie Plätze

Der Weg zu chancengerechten Schulen in Hamburg

Veranstaltungsnummer: 265009als .ics herunterladen

Der großangelegte "IQB-Bildungstrend" für das Jahr 2021 zeigte besorgniserregende Ergebnisse: Die Kompetenzen von Schüler_innen der vierten Klasse bei Lesen, Zuhören und Orthografie sowie in Mathematik haben sich in Deutschland im Vergleich zur letzten Erhebung vor fünf Jahren verschlechtert. Stärker ist der Kompetenzrückgang bei Schüler_innen aus bildungsfernen und sozial schwächeren Familien, was bedeutet, dass die soziale Ungleichheit im Bildungssystem weiter zugenommen hat. Die Corona-Pandemie mit den immensen Belastungen für Schulen und Familien hat sicherlich zu dieser Verschlechterung beigetragen, kann sie nach Aussage der Studienautor_innen aber nicht allein erklären.

Die Ergebnisse des Bildungstrends in Hamburg sind positiver. Dies wirft die Frage auf, welche Faktoren das vergleichsweise gute Abschneiden der Hamburger Schüler_innen erklärt und wie man diese Entwicklung im Interesse einer chancengerechten Schule in Hamburg verstärken kann. Denn es ist für die Demokratie, den gesellschaftlichen Zusammenhalt, aber auch für die wirtschaftliche Entwicklung von zentraler Bedeutung, dass Hamburgs Kinder in der Schule unabhängig von ihrer Herkunft die angestrebten Bildungsstandards auch erreichen.

Mit Hamburgs Schulsenator Ties Rabe diskutieren wir die Gründe für das vergleichsweise gute Abschneiden im jüngsten Bildungstrend und über die Schlussfolgerungen daraus sowie aus den Erfahrungen der Pandemiejahre, die für die Schulentwicklung gezogen werden müssen. Es moderiert der Hamburger ZEIT-Journalist Oskar Piegsa. Sie sind herzlich zu diesem Bildungsforum der Friedrich-Ebert-Stiftung eingeladen.

Der Weg zu chancengerechten Schulen in Hamburg
Bildungsforum mit Hamburgs Schulsenator Ties Rabe
Dienstag, 24. Januar 2023
18:00 bis 19:15 Uhr
in der Katholischen Akademie Hamburg,
Herrengraben 4, 20457 Hamburg


organisatorische Hinweise:
• In unmittelbarer Nähe zur Katholischen Akademie befinden sich die S-Bahnstation Stadthausbrücke (S1, S3) sowie die U-Bahnstation Rödingsmarkt (U3)
• Der Eintritt ist frei
• Um Anmeldung auf unserer Website wird zu Planungszwecken gebeten. Nutzen Sie dafür gern die blaue Schaltfläche.
• Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygieneregeln zur Pandemiebekämpfung der Freien und Hansestadt Hamburg.
• Die Friedrich-Ebert-Stiftung empfiehlt bei allen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen das Tragen einer Mund-Nasen-Maske.

Termin

Dienstag, 24.01.23
18:00-19:15 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Katholische Akademie

Herrengraben 4 (Kath. Akademie)
20459 Hamburg

Ansprechpartner_in

Dr. Dietmar Molthagen

Kontaktanschrift

Julius-Leber-Forum
Schauenburgerstraße 49
20095 Hamburg
Tel. 040-325874-0

nach oben