100 Jahre FES! Mehr erfahren
- Jena
freie Plätze

Viel mehr als ein Traditionsverein: der FCC als Identifikationsanker einer ganzen Region mit neuer Zukunftsvision

Veranstaltungsnummer: 257623als .ics herunterladen

19:03 Uhr Jena, Köstritzer Lounge im Ernst-Abbe-Stadion und Online

Der FC Carl Zeiss Jena war schon immer ein besonderer Fußballclub - erfolgreicher und unangepasster Traditionsverein mit großen Erfolgen und noch größeren Tragödien - mit Fußballern, die auch in den Nationalmannschaften zu Legenden wurden - mit Fans und Mitgliedern, die auch außerhalb des Stadions ein großes Herz haben und sich für das Gemeinwesen engagieren - und damit ein Identifikationsanker gerade in schwierigen Zeiten weit über Jena hinaus. Wo sonst in Deutschland ist man im Paradies, wenn man in ein Fußballstadion kommt?

Vor einem Monat beschloss die Mitgliederversammlung des FCC mit großer Mehrheit die Erstellung eines neues Zukunftskonzepts, welches neben dem bereits fortgeschrittenen Stadionumbau in eine moderne Arena auch eine Lokalisierung der Eigentümeranteile an der Spielbetriebsgesellschaft beinhaltet. Damit werden u.a. die Voraussetzungen geschaffen, dass sich im sportlichen Bereich die Nachwuchsarbeit weiter professionalisiert, sich immer mehr lokale und regionale Unternehmen engagieren und Fans und Mitglieder entscheidend beteiligt werden an wichtigen Zukunftsentscheidungen.

Wie sieht die Vision der neuen Macher des FCC für den Club und die gesamte Region aus? Wie sollen Tradition und Moderne so miteinander verknüpft werden, dass die breite Fanbasis des FCC und die vielen Unterstützer in Thüringen und den umliegenden Bundesländern sich weiterhin als wichtiger Teil dieses neuen Prozesses sehen und sich mit den Entscheidungen identifizieren? Welche Planungen gibt es für eine zeitnahe Rückkehr in den bezahlten Fußball im Männerbereich und die Erreichung des Klassenerhalts in der 1. Bundesliga bzw. den schnellen Wiederaufstieg im Frauenbereich?

All diese Fragen möchten wir mit Ihnen am Freitag, 8. April, ab 19:03 Uhr in der Köstritzer Lounge im Ernst-Abbe-Stadion und Online bei unserer Veranstaltung „Viel mehr als ein Traditionsverein: der FCC als Identifikationsanker einer ganzen Region mit neuer Zukunftsvision“ diskutieren. Auf dem Podium werden u.a. der ZEIT-Journalist Christoph Dieckmann, Tobias Werner, Sportdirektor des FCC, Matthias Stein, Leiter Fanprojekt Jena und Chris Förster, FCC Geschäftsführer, vertreten sein und auch für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

.

Termin

Freitag, 08.04.22
19:03-21:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Ronald-Ducke-Weg 1
07743 Jena

Ansprechpartner_in

Mirko Hempel

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Thüringen
Nonnengasse 11
99084 Erfurt
Tel. 0361-59802-0, Fax 0361-59802-10

nach oben