Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Veranstaltungsnummer: 242540 – als .ics herunterladen
Wenn wir das Wort Kampagne hören, denken wir automatisch an Mobilisierung durch Aktionen, den Einsatz von Werbematerial, die Verteilung von Give-aways und das Durchführen von Veranstaltungen. Wer diese und weitere Elemente zur Geltung bringen will, braucht allerdings eine klare Zielsetzung, attraktive Kernbotschaften und motivierte Mitstreiter_innen. Erfolgreiche Wahlkämpfe sind Vertrauenskampagnen, die Personen und Ideen sichtbar machen und Stimmungen aufgreifen. Die Fülle an hierfür einsetzbaren Instrumenten und Medienkanälen ist auf den ersten Blick gigantisch. Gerade deshalb sind Vorüberlegungen über den Grundcharakter und den roten Faden unverzichtbar. Denn nur so lassen sich teure Panikaktionen vermeiden und zugleich die Instrumente herausfinden, die für den eigenen Bedarf besonders wirkungsvoll sind. Im Seminar werden die Bausteine erfolgreicher Kampagnen skizziert und Beispiele genannt, wie Kampagnen auch mit geringem finanziellen Aufwand die beabsichtigte Wirkung erreichen oder sogar übertreffen. Denn strategische Planung ermöglicht vor allem eines: Die Aktivierung der eigenen Mitglieder und die wohltuende Konzentration auf das Wesentliche.
Freitag, 14.02.20 bis Samstag, 15.02.2017:00 (erster Tag) bis 17:00 (letzter Tag)
Teilnahmepauschale 60,— €
Olpe 244135 Dortmund
Jürgen Schipper juergen.schipper@fes.de
Kontaktanschrift
Friedrich-Ebert-StiftungPolitische AkademieGodesberger Allee 14953175 Bonn