100 Jahre FES! Mehr erfahren
- Freiberg
keine Plätze frei

Umgang mit Fremden und mit anderen Kulturen in Kindergarten und Schule

Veranstaltungsnummer: 223224als .ics herunterladen

Veranstaltungsort: DBI Deutsches Brennstoffinstitut, Hörsaal, Halsbrücker Straße 34, 09599 Freiberg.

Immer mehr Kinder aus anderen Kulturen, Religionen bzw. Ländern kommen in unseren Kindergärten und Schulen an. Aufgrund der oftmals unterschiedlichen Lebensweisen, Einstellungen, Werten ist ein gemeinsames Leben und Lernen nicht immer einfach. Wie Menschen und letztendlich eine Gesellschaft mit ihren Minderheiten, Konflikten und Problemen umgeht, hängt ganz wesentlich von den individuellen Kompetenzen jedes Einzelnen ab. „Betzavta“ – bedeutet Miteinander und ist ein aus Israel stammendes Programm, welches sich unter anderem mit den Themen Identität, Achtung, Toleranz, Umgang mit Unterschiedlichkeiten beschäftigt.
Jeder Mensch besitzt das Vermögen, kritisch und moralisch zu denken, persönliche und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und eine aktive Haltung einzunehmen. Dieses Vermögen wird erworben und kann ausgebaut werden, vor allem wenn man mit der Vermittlung im jungen Alter beginnt. Kinder, die in der Lage sind, sich selbst zuzuhören und alle unterschiedlichen Aspekte ihres Wesens akzeptieren, wachsen zu toleranten Erwachsenen heran, die nicht nur ihre eigenen Bedürfnisse wahrnehmen, sondern auch in der Lage sind, die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen besser zu erkennen.
Durch entsprechende Methoden setzen sich die Teilnehmenden mit ihrer eigenen Identität, ihren Werten, Haltungen und Ängsten auseinander. Die Übungen laden dazu ein, sich zu reflektieren und Ideen für den Alltag zu entwickeln.


Es wird eine Teilnahmepauschale von 10,00 Euro erhoben, die vor Ort in bar zu entrichten ist. Teilnehmende erhalten eine Quittung und Teilnahmebestätigung.


Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Ausländerbeauftragten des Landkreises Mittelsachsen


Seminarleiterinnen

  • Susann Pruchnik, Dipl. Sozialpädagogin, Master of Counselling, Betzavta–Trainerin, Deutscher Kinderschutzbund Leipzig e.V.

  • Antje Möhring, Dipl. Sozialpädagogin, Erfahrungen mit Betzavta-Miteinander. Geschäftsführerin
    RAA Leipzig e.V.


Einladung


Anmeldung



Dateien

Termin

Dienstag, 06.02.18
09:00-16:00 Uhr

Teilnahmepauschale
10,— €

Veranstaltungsort

Halsbrücker Straße 34,
09599 Freiberg

Ansprechpartner_in

Christoph Wielepp

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de

nach oben