SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

01

Okt

10:30 -

Parkrestaurierung in Zeiten des Klimawandels

Teehaus Trebbow
Klein Trebbow
Mecklenburg-Vorpommern

Anlässlich der Finissage der Sonderausstellung "Gefährdete Schöpfung" findet das Teehausgespräch mit anschließender Parkführung statt. Der Bürgermeister der Gemeinde Klein Trebbow wird das neu angelegte Wegesystems im Park von Klein Trebbow eröffnen.Nach einer kurzen Begrüßung diskutieren der…


03

Okt

09:00 - 17:00

Einheitskunstwerk

39393, Hötensleben
Sachsen-Anhalt

Interessierte Bürger_innen aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen haben gemeinsam ein kreatives Kunstwerk auf 25x20m Fläche gestaltet. Das größte mobile Einheitskunstwerk Deutschlands tourte in den vergangenen Monaten durch 12 verschiedene Städte, an denen es durch 12 kleineKunstwerke ergänzt wurde.Am…


04

Okt

14:00 - 12:00

Partnerorientierte Gesprächs- und Verhandlungsführung in NPOs - erfolgreich informieren, verhandeln und beraten

Giersmauer 35
33098, Paderborn
Nordrhein-Westfalen

Alle, die in der gesellschaftspolitischen Arbeit Verantwortung tragen, führen regelmäßig Gespräche und Verhandlungen. Wer die Spielregeln und das Handwerkszeug "professioneller" Gesprächsführung beherrscht, kann die unterschiedlichsten Arten und Formen von Gesprächen aktiv gestalten.InhalteErkennen…


04

Okt

16:00 - 18:00

(1) Lokal handeln und global verändern

Web-Seminar
Bayern

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++ZWEITEILIGES WEB-SEMINAR:Die Klimakrise ist eines der größten Probleme unserer Zeit und sie verstärkt weltweit soziale Ungleichheit. Jetzt ist die Zeit, um etwas gegen die Klimakrise zu unternehmen – und zwar direkt vor Ort. Im zweiteiligen Web-Seminar…


freie Plätze

04

Okt

18:00 - 20:00

Wer wählte wen warum?

Immenweg 10
12169, Berlin
Berlin

Die Schlagzeilen nach den letzten Wahlen im September 2021 sind uns noch im Gedächtnis: „Klimajugend wählt grün“, „FDP profitiert von Jugendwähler_innen“ oder „Ist die heutige Jugend die neue Generation Ampel?“ Das betraf sowohl Berlin, als auch Deutschland als Ganzes. In unserer Veranstaltung…


freie Plätze

04

Okt

19:00 - 21:00

Café der toten Philosophen: Gibt es ein gutes Leben in einer schlechten Welt?

karl-Heine-Straße 50
04229, Leipzig
Sachsen

Drei Philosophen treffen aufeinander und sprechen über das, was sie sich nicht sagen konnten, denn sie lebten zu unterschiedlichen Zeiten. Sie stellten sich ähnliche Fragen, bauten aufeinander auf und kamen doch zu ganz unterschiedlichen Erkenntnissen.Drei Philosophen, vertreten durch drei…


freie Plätze

04

Okt

19:30 - 21:00

"Eine Stunde ein Jude". Geschichten gegen Antisemitismus.

Gorheimer Str. 2
72488, Sigmaringen
Baden-Württemberg

Der Judenhass ist alt, groß und mächtig. Die Lehre nach dem Zivilisationsbruch von Auschwitz hieß einmal: "Nie wieder!" Aber noch immer wirkt das antisemitische Ressentiment wie eine Seuche bis in die bürgerliche Mitte der deutschen Gesellschaft hinein. In seinem Buch "Eine Stunde ein Jude"…


freie Plätze

05

Okt

18:00 - 21:30

"Why we matter" - Solidarität als Gender Innovation? Eine politische Fishbowl mit Dr. Emilia Roig

Haus 1, Hiroshimastraße 17
10785, Berlin
Berlin

„Why we Matter – das Ende der Unterdrückung“ – Buchvorstellung mit Erfolgsautorin Emilia RoigDer intersektionale Feminismus ist mehr als nur gesellschaftliche Forderung und politische Haltung: Er speist sich aus der Erkenntnis wiederkehrender Muster und Strukturen der Ungleichheit, der…


freie Plätze

05

Okt

18:30 - 20:00

Sport oder Politik - Was steckt hinter den Investitionen in den Fußball?

Hans-Böckler-Straße 3
68161, Mannheim
Baden-Württemberg

Im November 2022 findet die stark umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar statt. Neben der Menschenrechtslage in Katar spielten in der Diskussion um die Fußball-WM 2022 auch immer wieder die Arbeitsbedingungen für Wanderarbeiter eine zentrale Rolle. Weniger Aufmerksamkeit wurde jedoch den…


06

Okt

09:30 - 11:25

Die Geschichte hinter Schindlers Liste. Emilie und Oskar Schindler "berichten"

Goethestr. 1
93049, Regensburg
Bayern

Von einer wahren Begebenheit inspiriert, erzählt der Film "Schindlers Liste" die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs versucht, sich in der polnischen Stadt Krakau eine Existenz aufzubauen. Er betreibt eine Emaillewarenfabrik, in der er viele Juden und…


freie Plätze

06

Okt

18:00 - 21:00

Zurück oder Zukunft?! Macht Gendern die Gesellschaft gerechter?

Lingnerplatz 1
01069, Dresden
Sachsen

Veranstaltungsort: Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden "Gendern" ist hierzulande zum Reizwort geworden. Meist entzünden sich die Debatten an der Verwendung von Sonderzeichen wie dem "Gender-Sternchen" und weiteren sprachlichen Neuerungen. Dabei ist…


freie Plätze

06

Okt

19:00 - 21:00

Gelebtes immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe: "Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung"

Mainz
Rheinland-Pfalz

Die Melodien kennt man und die meisten Refrains kann man schnell wieder mitsingen: Arbeiterlieder und viele Lieder der Friedensbewegung sind weithin noch bekannt. Ihnen wurde eine ganz besondere Auszeichnung zuteil: Das "Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung" wurde in die Liste des…


freie Plätze

06

Okt

19:00 - 20:30

12. Mitteldeutscher WirtschaftsDialog: Zukunft Ost: Zwischen Krisenbewältigung und Hightech. Fragen an den Ostbeauftragten der Bundesregierung

Katharinenstraße 6
04109, Leipzig
Sachsen

Ort: Tagungslounge, Katharinenstraße 6, 04109 LeipzigOstdeutschland hat sich zu einer herausragenden Industrieregion in Europa entwickelt. Die Ansiedlung von Intel in Magdeburg ist der aktuelle Höhepunkt und steht in einer Reihe mit dem Silicon Saxony in Sachsen, CATL in Thüringen und Tesla in…


freie Plätze

06

Okt

19:30 - 21:30

Musikalische Lesung: André Herzberg - Keine Stars - meine Jahre mit Pankow

Dr.-Dinkler-Allee 11
07426, Königsee
Thüringen

Die Rockband PANKOW feiert 2021 ihr 40-jähriges Jubiläum. André Herzberg, Gründungsmitglied und Frontmann, hat seine ganz persönlichen Erinnerungen an die Zeit mit der Band festgehalten:Durch den an den Rolling Stones und New Wave orientierten Sound und die provokanten Texte von seinem Bruder,…


07

Okt

16:00 - 20:00

FrauenWebseminar (7) Überzeugende Videos für Social-Media

Online
Rheinland-Pfalz

07.10. und 09.10.2022, freitags, 16.00 bis 19.00 Uhr, sonntags, 17.00 bis 20.00 UhrKompetent und engagiert führen: Seminare für FrauenWer sich eine Online Präsenz aufbauen möchte, kommt am Thema Videos nicht vorbei. Egal ob auf Instagram, Facebook oder auf anderen Online-Plattformen: Kurze Videos…


freie Plätze

07

Okt

17:00 - 14:00

Ich will Bürgermeister_in werden

Klosterring 4
87660, Irsee
Bayern

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++Die Kandidatur für das Amt eines Bürgermeisters / einer Bürgermeisterin ist eine große persönliche Herausforderung. Wer antreten möchte, muss sich darauf rechtzeitig vorbereiten und einstellen. Mit unserem Kommunikationsseminar möchten wir Sie dabei…


07

Okt

18:00 - 13:00

Globalisierung und Soziale Demokratie

Springe
Nordrhein-Westfalen

Die Globalisierung hat die Rahmenbedingungen für politisches Gestalten nachhaltig verändert. Das zeigt sich in der globalen Finanzmarktkrise, der drohenden Klimakatastrophe und zunehmenden sozialen Ungleichheiten. Neue Risiken aber auch Chancen bieten sich für soziale Sicherheit, Wohlstand und…


freie Plätze

07

Okt

18:00 - 12:00

HDS Zeitenwende: Putins Krieg in Europa - ist eine neue Politik der Entspannung und Verständigung möglich?

Birkenwerder / online
Brandenburg

LIVE-ÜBERTRAGUNG DER TAGUNGMit Russlands Angriffskrieg in der Ukraine, dem damit verbundenen Bruch mit dem Völkerrecht und dem gewaltvollen Vorgehen gegen Zivilisten ist die Frage aufgeworfen, ob eine solche Eskalation vermeidbar gewesen wäre. Gleichzeitig markiert der Krieg eine Zeitenwende für…


freie Plätze

07

Okt

18:00 - 19:30

Unser aller Eigentum. Identitäten in Ost und West

Göttingen
Niedersachsen

Eigentum ist in Deutschland ungleich verteilt. Das reichste Prozent in Deutschland hält rund 35% des gesamten Vermögens. Für die Mitte der Gesellschaft wird es finanziell immer schwieriger, Eigentum zu erwerben und Vermögen aufzubauen. Unter anderem sind Westdeutsche im Durchschnitt vermögender als…


freie Plätze

08

Okt

10:00 - 16:00

Juristisch wäre die Grauzone erreicht ... - Hate Speech und Meinungsfreiheit im Netz

Rottweiler Str. 32
60327, Frankfurt
Hessen

Die Diffamierung Andersdenkender durch Hate Speech sowie die Verbreitung von Falschinformationen durch Fake News: Wer sich engagiert und seine Meinung öffentlich macht, kann schnell Opfer von Verunglimpfungen, unwahren Behauptungen oder gar Bedrohungen werden - manchmal sogar nur aufgrund des…


nach oben