100 Jahre FES! Mehr erfahren

Gewerkschaften international

Gute Arbeit weltweit durch starke Gewerkschaften

Gewerkschaftliche Interessenvertretung im 21. Jahrhundert kennt keine Grenzen. Daher ist moderne Gewerkschaftspolitik notwendigerweise transnational – so wie unsere Gewerkschaftsförderung, die nationale, regionale und globale Ebenen verknüpft.

Wir unterstützen Organisationen von formal und informell Beschäftigten dabei, repräsentativer, demokratischer und unabhängiger zu werden. Denn das ist die Voraussetzung dafür, dass sie ihre Machtressourcen vor Ort und über Ländergrenzen hinweg erfolgreich mobilisieren können.

Erfolgreiche transnationale Interessenvertretung zu befördern ist uns ein besonderes Anliegen. Unsere Kooperation mit europäischen und globalen Gewerkschaftsbünden ermöglicht, Interessen zu bündeln und eine starke Stimme in multinationalen Unternehmen und regionalen und globalen Organisationen zu erheben.

weitere Informationen

Unser Kompetenzzentrum zur Zukunft der Arbeit in Brüssel konzentriert sich auf vier thematische Säulen: Digitales Europa, Neue Formen der Arbeit, Neue Technologien am Arbeitsplatz und Soziale Antworten auf die Digitalisierung. weiter


Beiträge zur internationalen Gewerkschaftspolitik

Eine Gruppe von Gewerkschafter:innen hält Banner und Schilder hoch, um ihre Botschaften "Organize without fear" während einer Versammlung zu verbreiten.

„Menschenrechte sind keine Bürokratie!“

27.03.2025 Gewerkschaften international
Arbeitnehmer:innenrechte sind Menschenrechte. Ein neues gewerkschaftliches Kompetenzzentrum soll sie künftig in globalen Wertschöpfungsketten stärken. Was haben wir als Friedrich-Ebert-Stiftung damit zu tun?
weitere Informationen
 
Porträt Kluncker

„Auf die Wirkung kommt es an“ – Der Gewerkschafter Heinz Kluncker (1925–2005)

24.02.2025 Denkanstoß Geschichte, Starke Gewerkschaften, Gewerkschaften national, Gewerkschaften international
Der langjährige Vorsitzende der Gewerkschaft ÖTV wäre am 20. Februar 2025 100 Jahre alt geworden. Hartmut Simon erinnert in einem Gastbeitrag an sein Wirken.
weitere Informationen
 
Symbolhafte Figuren in der Seitenansicht in bunten Farben. Männer und Frauen gemischt in verschiedenen Berufskleidungen

Für mehr Geschlechtergerechtigkeit: Gewerkschaften als treibende Kräfte des Wandels stärken

18.12.2024 Gender Weltweit
Gewerkschaften sind treibende Kräfte des gesellschaftlichen Wandels. Wandel kann aber nur dann nachhaltig gelingen, wenn er geschlechtergerecht ist. Deshalb müssen auch Gewerkschaften geschlechtergerechte Organisationen...
weitere Informationen
 
Ein Mitglied der Confederation of South African Trade Unions (COSATU) hält ein Plakat mit der Aufschrift "We demand decent jobs" (Wir fordern menschenwürdige Arbeitsplätze.) während einer Demonstration gegen den Verlust von Arbeitsplätzen.

COP29: Wer setzt sich für die Rechte von afrikanischen Arbeitnehmenden ein?

17.12.2024 Gewerkschaften und gute Arbeit, Gewerkschaften international, Die Welt gerecht gestalten, Klimawandel, Energie und Umwelt
Für eine gerechte Energiewende mangelt es auf globaler und auch nationaler Ebene an Dialogmöglichkeiten. Gewerkschaften könnten vermitteln, stoßen aber auf große Herausforderungen.
weitere Informationen
 
Zwei Teilnehmer sitzen auf dem Panel bei der Gewerkschaftskonferenz. Hinter ihnen sieht man den Schriftzug "International, Solidarisch, Stark"

Transnationale Solidarität entlang von Lieferketten

28.10.2024
Durch globale Solidarität und gezielten Sozialdialog setzen sich Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen ein – von südafrikanischen Weinplantagen bis hin zu Textilfabriken in Indien und Bananenplantagen in Ecuador.
weitere Informationen
 
Eine Hand hält ein Handy, auf dem die App "Union Platform" zu sehen ist, daneben wird grafisch eine Handykonversation dargestellt

Gewerkschaftseigene Technologien

08.10.2024 Interview
Die Gewerkschaften sind nicht nur bei der Nutzung von Technologie innovativ, sondern entwickeln auch ihre eigenen Tools und Apps.
weitere Informationen
 
Menschen sitzen an Tischen beim Labour-20-Gipfel in Brasilien. Vorne sieht man auf einer Leinwand die aktuelle Sprecherin der Veranstaltung.

G20 in Brasilien als Chance für Gewerkschaften

06.08.2024
Der diesjährige Labour-20-Gipfel in Fortaleza machte deutlich, dass eine nachhaltige Weltwirtschaft nur mit guter Beschäftigung und mehr sozialer Beteiligung möglich ist.
weitere Informationen
 
Eine alte Frau erhält zu Hause Hilfe von einer Pflegerin, die sie zu Hause pflegt und betreut.

Die Plattformisierung der Pflege – ein Interview mit Caroline Murphy

11.07.2024 Pressemitteilung
Caroline Murphy von der University of Limerick, verdeutlicht in diesem Interview, warum Pflegeplattformen zunehmend relevant sind und welche Herausforderungen sich daraus für die Gewerkschaften ergeben.  
weitere Informationen
 
Plenarsaal XIX der Vereinten Nationen in Genf. Im Vordergrund die Sitzreihen und im Hintergrund das Plenum.

Stresstest für die internationale Sozialpartnerschaft

01.07.2024 Pressemitteilung
Bei der 112. Internationalen Arbeitskonferenz (IAK) traten verhärtete Fronten und Misstrauen zwischen Sozialpartnern zutage. Und dennoch gab es Ergebnisse.
weitere Informationen
 
Éine Gruppe von 15 Personen, die sich gemeinsam haben fotografieren lassen

Umsetzen, wozu wir uns verpflichtet haben

14.06.2024 Gewerkschaften international
Mit vereinten Kräften für eine bessere Einhaltung von Arbeitsstandards in Afrika: BHI, AfDB und BMZ diskutieren über die Zukunft der Arbeitsbedingungen in Bau- oder Entwicklungsprojekten.
weitere Informationen
 

Weitere Beiträge finden Sie hier.

Gewerkschaften und Rechts­populismus in Europa

Der Aufstieg rechtspopulistischer Bewegungen und Parteien in ganz Europa bleibt auch für Gewerkschaften nicht ohne Folgen. In einer Sequenz von kurzen Länderstudien und einer darauf aufbauenden Analyse werden gewerkschaftliche Handlungsmöglichkeiten untersucht.

Die Studien finden sie hier:

Publikationen

Keine Publikationen gefunden

Gewerkschaftsmonitore

Mit den FES-Gewerkschaftsmonitoren haben Sie die Möglichkeit, publizierbare Informationen über Gewerkschaften in Europa und weltweit nachzulesen. weiter

Gewerkschaften im Wandel

Das Projekt „Gewerkschaften im Wandel 4.0“ wurde von der FES initiiert und hat zum Ziel, die Interessenvertretung von Beschäftigten im digitalen Kapitalismus zu verstehen. weiter

Innovation in Gewerkschaften

Gewerkschaften passen sich an und erfinden sich neu: sie digitalisieren ihre Arbeit, bilden sich weiter und schaffen Raum für Neumitglieder. weiter

Gute Arbeit in globalen Wertschöpfungsketten

Unser Ziel bleibt, menschenwürdige Arbeitsbedingungen überall auf der Welt zu gewährleisten. weiter

Transformation der Arbeitswelt

Den Wandel zu gestalten, ist unser Anspruch und der unserer Gewerkschaftspartner. weiter

Internationale Arbeitsnormen und Sozialstandards

Basierend auf der Allgemeinen Deklaration der Menschenrechte hat insbesondere die Internationale Arbeitsorganisation (IAO) ... weiter

Die internationale Gewerkschaftsarbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung

Gewerkschaftliche Interessenvertretung ist ein demokratisches Grundrecht. Sie gibt einem relevanten Teil der Bevölkerung die Möglichkeit, an der wirtschaftlichen, sozialen und politischen Gestaltung der Gesellschaft im Sinne von menschenwürdiger Arbeit und sozialer Gerechtigkeit mitzuwirken. Ohne Gewerkschaften keine Soziale Demokratie!

Unsere internationale Gewerkschaftsarbeit fördert die soziale Demokratie weltweit. Dabei handeln wir in enger Abstimmung mit den Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Jahrzehntelange Erfahrung und weltweite Standortvernetzung machen die Friedrich-Ebert-Stiftung zudem zu einem einzigartigen Partner der internationalen Gewerkschaftsbewegung.

Unsere Arbeit bewirkt, dass gewerkschaftliche Positionen in politische und wirtschaftliche Entscheidungsprozesse einfließen. Dieses gilt in den Ländern, in denen wir arbeiten, sowie für regionale und globale Zusammenhänge.

Gewerkschaften, Betriebsräte und andere Organisationsformen von Interessenvertretung am Arbeitsplatz können ihre Funktion nur dann erfolgreich wahrnehmen, wenn sie repräsentativ, demokratisch, unabhängig, kompetent und effektiv sind. Gewerkschaftliche Organisationen in diesem Sinne zu fördern gehört zu den Kernaufgaben der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Die FES setzt ihre Gewerkschaftspolitik auf drei miteinander verzahnten Ebenen um: national über die rund 100 Länderbüros weltweit, regional durch Gewerkschaftsprojekte in Lateinamerika, Asien, Afrika, dem Mittleren Osten und in Europa, sowie global über das Globale Gewerkschaftsprojekt.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Global Labour University

Global Labour University

Mit Masterstudiengängen auf fünf Kontinenten ist die Global Labour University Ausdruck einer globalen Partnerschaft. weiter
OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen

OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen

Informationsportal, das das Trade Union Advisory Committee (TUAC) mit Unterstützung der FES eingerichtet hat weiter
Normlex

Normlex

Das "Information System on International Labour Standards" zu international kodifizierten Arbeits- und Sozialstandards weiter
Trade Union Rights Indicators

Trade Union Rights Indicators

Initiative der Global Labour University und des Center for Global Workers’ Rights an der Penn State University. weiter
Die Welt gerecht gestalten

Die Welt gerecht gestalten

Im Themenportal Die Welt gerecht gestalten finden Sie alles über unsere Arbeit in den Bereichen Frieden & Sicherheit; Klimawandel, Energie & Umwelt; Weltwirtschaft & Unternehmensverantwortung sowie internationale Gemeinschaft & Zivilgesellschaft.

weiter
FES International

FES International

Alle Informationen zur internationalen Arbeit der FES weiter
nach oben