Medien und Netzpolitik

Donnerstag, 28.09.17 18:00 bis Donnerstag, 28.09.17 20:00 - Köln

denkraum_medien: Politische Inszenierungen


Terminexport im ICS-Format

Auch im Bundestagswahlkampf spielten die sozialen Netzwerke eine immer größere Rolle. Allen voran kommt Facebook eine herausgehobene Bedeutung zu.

Eine direkte Zielgruppenansprache ist möglich geworden, Themen können unabhängig von journalistischen Filtern gesetzt werden. Insbesondere aus dem rechten politischen Spektrum wurden so eigene Echokammern und Verstärkerräume geschaffen. Wir haben daher gefragt: Welche Botschaften wurden transportiert? Welche Themen wurden aufgegriffen? Welche Resonanz wurde erzielt?
Antworten darauf liefert eine neue Studie, die im Auftrag der FES vom Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich (fög) unter der Leitung von Dr. Jens Lucht erarbeitet wurde.
Die Ergebnisse dieser Studie wurden am 28.9.2017 in der Reihe denkraum_medien in Köln präsentiert.

Ergebnisse der Studie als Download:

Politische Inszenierungen – Inhalts-und Resonanzanalyse von Facebook-Auftritten bundesdeutscher Parteien


Politische Inszenierungen - Eine Inhalts- und Resonanzanalyse der Facebook-Seiten bundesdeutscher Parteien
- Köln
freie Plätze

denkraum_medien II, Politische Inszenierungen

Veranstaltungsnummer: 213404als .ics herunterladen

Politische Inszenierungen
Eine Inhalts- und Resonanzanalyse der Facebook-Seiten bundesdeutscher Parteien

Auch im Bundestagswahlkampf spielten die sozialen Netzwerke eine immer größere Rolle. Allen voran kommt Facebook eine herausgehobene Bedeutung zu. Eine direkte Zielgruppenansprache ist möglich geworden, Themen können unabhängig von journalistischen Filtern gesetzt werden. Insbesondere aus dem rechten politischen Spektrum wurden so eigene Echokammern und Verstärkerräume geschaffen.
Wir haben daher gefragt: Welche Botschaften wurden transportiert? Welche Themen wurden aufgegriffen? Welche Resonanz wurde erzielt?

Antworten darauf liefert eine neue Studie, die im Auftrag der FES vom Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich (fög) unter der Leitung von Dr. Jens Lucht erarbeitet wurde. Die Ergebnisse dieser Studie möchten wir Ihnen am 28.9.2017 in der Reihe denkraum_medien in Köln präsentieren. In dem anschließenden Podiumsgespräch wollen wir über Schlussfolgerungen und mögliche Konsequenzen diskutieren und auch der Frage nachgehen, ob und inwieweit sich Auswirkungen auf die politische Meinungsbildung und Wahlentscheidungen erkennen lassen.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und Ihre Perspektive einzubringen.

Begrüßung: Peter Donaiski, FES Medienpolitik

Impuls: Präsentation der Kurzstudie von Dr. Jens Lucht und Daniel Vogler (fög)

Diskussion:
Wissenschaft: Dr. Jens Lucht, Medienwissenschaftler am Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich (fög)
Social-Media: Martin Giesler, Journalist und Blogger (Gründer "Social Media Watchblog")
Politik: Martin Dörmann, MdB und Sprecher Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion
Journalismus: Jürgen Zurheide, Moderator im Deutschlandfunk und WDR-Fernsehen

Moderation: Ulrike Winkelmann, Redakteurin im Deutschlandfunk

Anschließend Get-together und Imbiss



Dateien

Termin

Donnerstag, 28.09.17
18:00-20:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Im Media Park 7 (KOMED)
50670 Köln

Ansprechpartner_in

Indira Kroemer

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Politische Akademie
Godesberger Allee 149
53175 Bonn



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.


Julia Bläsius

030 26935-8327
Julia.Blaesius(at)fes.de

Marcus Hammes

0228 883-7149
Marcus.Hammes(at)fes.de

Sébastien Poulain

Kein Programm links von der Mitte. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Frankreich

weitere Informationen

Anja Zimmer

Wie Medienvielfalt zukunftsfest machen? 20 Bausteine für eine konvergente Medienregulierung

weitere Informationen

Maren Beaufort

Gewappnet für die Zukunft? Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Österreich

weitere Informationen