Fakten, Geschichten, Kurioses

Der 11. TAG DER ARCHIVE am 5. und 6. März 2022

Im Rahmen des Tags der Archive lädt das Archiv der sozialen Demokratie bereits am 4. März 2022 zum virtuellen Archivbesuch ein.

Weil wir dieses Jahr leider keine Menschen durch unser Magazin führen können, bieten wir stattdessen digitale Führungen durch unser Webarchiv und Schnupperkurse zum Austausch über Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Archiv- und Bibliothekswissenschaften an.

Zusätzlich zu diesen Live-Formaten können Sie auf unserer Seite jederzeit selbst stöbern: Neben einer Video-Führung durch unser Archiv kann man sich Ausschnitte eines Point-and-Click-Adventures von 1994 ansehen. Und wir bieten eine Sammlung besonders kurioser Geschichten und geschichtlicher Kuriositäten aus unseren Beständen an.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Kontakt

Annabel Walz

+49 228 883-8056

Digitale Schnupperkurse im AdsD

Alle Angebote bis 15.00 Uhr sind offene Formate, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Wir bitten jedoch darum, die angegebenen Zeiten der unterschiedlichen Themenslots zu beachten. Alle Angebote sind kostenlos. Die Austauschformate finden auf der Plattform Zoom statt. Sie können sich zu allen Sessions unter diesem Link einwählen!

10:00–10:20

und

13:00–13:20

Annabel Walz führt durchs Webarchiv des AdsD

Die ältesten bei uns gesicherten Internetseiten stammen aus dem Jahr 1999 – und so finden sich hier nicht nur mitunter Seiten, deren Design uns inzwischen eher kurios erscheint. Sondern es lässt sich daran auch nachvollziehen, dass es in der digitalen Welt manchmal nicht ganz einfach ist, Quellen und damit die Belegbarkeit von Fakten zu sichern.

10:30–10:50

und

13:30–13:50

FaMI – Berufsbild, Ausbildung und Praxis

Was machen eigentlich Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, kurz FaMI? Es handelt sich um einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf, der in fünf Fachrichtungen ausgebildet wird, darunter Archiv und Bibliothek. Aber was lernt man da genau in der Ausbildung und wie wird es in der Praxis angewandt? – Unsere ehemaligen Auszubildenden stehen euch Rede und Antwort!

11:00–11:20

und

14:00–14:20

Studium der Archiv- und Bibliothekswissenschaften (MA)

Ihr denkt darüber nach einen Master in Archiv- oder Bibliothekswissenschaften zu beginnen, aber seid noch unschlüssig? Vielleicht können wir euch helfen! Was sind die Voraussetzungen für das Studium, was die Inhalte und welche davon kann ich wie in der Berufspraxis anwenden? Welchen Zeitaufwand sollte ich z.B. bei einem berufsbegleitenden Studium einplanen? Diese und weitere Fragen beantworten wir euch gern!

15:00–17:30

Sessions nach Anmeldung

Von 15.00 bis 17.30 könnt ihr euch für alle oben genannten Sessions als geschlossene Gruppe anmelden, egal ob Schulklasse oder Hochschulkurs. Nennt uns einfach Wunschthema und -zeit. Nach erfolgreicher Anmeldung erhaltet ihr euren Link.

"Fakten, Geschichten, Kurioses" im AdsD

Um jüngere Wähler_innen zu erreichen, ließ die SPD im Vorfeld der Europawahl 1994 das klassische Point-and-Click-Adventure um den eifrigen Journalisten Fred Beck herstellen. Schaut mal rein oder lest hier mehr über das „Abenteuer Europa – Fred Beck jagt Hardy Krunk".

Noch mehr "Fakten, Geschichten, Kurioses" aus dem AdsD

Online-Führung durch das AdsD mit Mr. Wissen2Go

nach oben