Die Musik wird immer lauter sein als der Krieg!

Bild: Welcome to Everyday Life

Wie kann ein gelungenes Miteinander im Alltag gelingen? Auf diese Frage gab der Berliner Begegnungschorzusammen mit der Sängerin Jamila Al Yousef am 8.06.2016 im ehemaligen Rathaus Wilmersdorf in Berlin eine musikalische Antwort. Die Friedrich-Ebert-Stiftung lud neue Berliner Bewohner_innen und Alteingesessene zu gemeinsamen Gesprächen, Gesang und Tanz ins Rathaus ein, das heute circa 1.200 Geflüchtete beherbergt. Gemäß dem Zitat "Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied" (Ya Beppo) zeigte diese Veranstaltung, dass Musik eine Brücke zwischen Menschen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten schlägt. "Ich hoffe, dass die Musik immer lauter sein wird, als der Krieg!", sagte der Heimbewohner und Schriftsteller aus Syrien, Alseem Moussah.

Übrigens: am 27. September 2016 findet unter der gleichnamigen Reihe "Ankommen im Alltag" die Premiere des Films "Gestrandet" im Café Babylon in Berlin statt. Der Film von Lisei Caspers erzählt von Geflüchteten und Helfern und dem Start in ein neues Leben.

Das Programm finden Sie hier.

Der Berliner Begegnungschor im Internet
Zusammenfassung der Veranstaltung auf der Website des ASB

Dokumentation der Veranstaltung