Themenportal Flucht, Migration, Integration – Media

Videos zum Thema "Integrationspolitik für Geflüchtete"

Think Piece 18: Mapping Security Provision in Southeast Asia
20.07.2017 Publikation

Think Piece 18: Mapping Security Provision in Southeast Asia

An analysis of the monopoly on the use of force in ten East Asian countries finds diverse state, non-state and hybrid security actors competing for power. weitere Informationen
 

Think Piece 19: Ethnic separatism and religious extremism in Southeast Asia
20.07.2017 Publikation

Think Piece 19: Ethnic separatism and religious extremism in Southeast Asia

State actors are to some extend responsible for the rise of ethnic separatism and religious extremism in Southeast Asia, with negative consequences for human security. weitere Informationen
 

Think Piece No. 20: The future of the monopoly on the legitimate use of force - Four alternative global futures
20.07.2017 Publikation

Think Piece 20: The future of the monopoly on the legitimate use of force - Four alternative global futures

The paper presents four alternative global futures for the monopoly on the legitimate use of force that aim to allow policy makers to embrace uncertainty and plan for the future. weitere Informationen
 

21.07.2017 Flucht, Migration, Integration | Integrationspolitik Publikation, Interview, Flucht, Migration, Integration, Integrationspolitik

Neue Regeln für Zuwanderung nach Deutschland?

5 Fragen zum Thema Einwanderungsgesetz an den Migrationsforscher Dr. Sascha Krannich, wiss. Mitarbeiter am Forschungskolleg der Universität Siegen. weitere Informationen
 

Freitag, 21.07.17 bis Sonntag, 23.07.17 00:00 Herrenberg Rückblick, Wohnen

SommerAkademie 2017 Thema: Bauen, Wohnen und Leben in Baden-Württemberg

 

24.07.2017

„Das babylonische Sprachgewirr schien entwirrt“

Die Arbeiter-Olympiade 1925. Ein Umzug von Arbeitern mit Fahnen und einem Banner "Wir kommen aus dem Ruhrgebiet". Von den Seiten werden sie bejubelt.
Impressionen aus dem historischen Vorwärts von der ersten internationalen Arbeiter-Olympiade, die am 24. Juli 1925 in Frankfurt am Main eröffnet wurde.
weitere Informationen
 

Freitag, 27.10.17 bis Sonntag, 29.10.17 00:00 CK, Training/Seminar, Zukunft Europa

Wie demokratisch ist Europa?

 

25.07.2017

2/2017 - Rückenwind für die Energiewende

Schwerpunkt: Internationale Energiepolitik || Flucht, Migration, Integration || Projekt: "Politik für Europa #2017plus"
weitere Informationen
 

Neu: FES-Newsletter-Template

Hier erhalten Sie Informationen zur Nutzung des Templates
weitere Informationen
 

27.07.2017 Interview

Rauch steigt auf… In Uruguay gibt’s Cannabis jetzt in der Apotheke.

 
Audio | Audiobeitrag

Flüchtlingspolitik: Gemeinsame Herausforderung für Bund, Länder und Kommunen

Veranstaltung am 26. September 2016 zur Präsentation zweier Gutachten zum Zusammenwirken von Bund, Ländern und Kommunen in der Flüchtlingspolitik. Programm


Eine Willkommenskultur braucht auch eine Willkommensstruktur. Die organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen reformiert werden. Im Interview spricht Prof. Dr. Karin Weiss über die Herausforderungen, die Bund, Länder und Kommunen in der Flüchtlingspolitik gemeinsam meistern müssen.

Mehr zum Thema in unseren Publikationen:

Dietrich Thränhardt, Karin Weiss:
Flüchtlingspolitik im deutschen Föderalismus
Die Publikation als Pdf

Hannes Schammann, Boris Kühn:
Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland
Die Publikation als Pdf
http://library.fes.de/pdf-files/iez/12717.pdf

Was hält Europa zusammen? Und welche progressive Europapolitik kann dem Pessimismus und den berechtigten Sorgen eine positive und zukunftsfähige Alternative entgegensetzen?

Mit Europe callingadressiert die Friedrich-Ebert-Stiftung diese Fragen und diskutierte sie in fünf europäischen Städten. Europe calling entwickelt Ideen für ein soziales, gerechtes und freies Europa. Werden Sie Teil davon!

Flucht- und Migrationsbewegungen stellen die Gesellschaften Europas vor große Herausforderungen. Eine erfolgreiche Integration der Geflüchteten ist eine zentrale Aufgabe unserer Zeit.

Im Rahmen eines zweitägigen Themenlabors entwickelten junge Menschen aus verschiedenen Ländern Europas konkrete Ideen wie diese Integration gelingen kann.

Am 13.11.2015 diskutierten die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, sowie Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland im Rahmen einer Debatte auf www.sagwas.net über die Frage: Wie kann die Integration von geflüchteten Menschen langfristig gelingen? Diese Debatte wurde moderiert durch Thilo Schöne, Referent im Projekt "Praxis der Einwanderungsgesellschaft" des Forum Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung. Seht hier die Highlights der Debatte.

"Wie kann der Arbeitsmarktzugang von geflüchteten Menschen verbessert werden?" Am 10. November diskutierten wir in Hannover mit über 70 Menschen in unserem neuen Format "Dialog auf Augenhöhe". Die Teilnehmer_innen saßen wie in einem Café an einem Tisch und hatten die Chance, gleichberechtigt mit anderen Menschen zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war es, den Begriff "Dialog" im Kontext von Migration wieder zu öffnen für einen gleichberechtigen Austausch zwischen Menschen mit verschiedenen Meinungen.

Mehr zum Projekt und zur Veranstaltung erfahrt ihr unter:

http://www.fes-forumberlin.de/content/einwanderungsgesellschaft.php

Was kann die Wohnungswirtschaft für Flüchtlinge leisten? Gemeinsam mit Expert_innen aus Politik, Verbänden und Wohnungswirtschaften wurden am 03.11.2015 in Berlin die zentralen Fragen debattiert:

Was kann die Wohnungswirtschaft für die Unterbringungen der Flüchtlinge leisten? Welche große Aufgabe erwartet die Branche, wenn aus den Asylsuchenden Einwanderer werden? Wie können die Wohnungsunternehmen die Integration und das Entstehen stabiler Nachbarschaften fördern und damit Gettoisierung und negative Segregation vermeiden? Wie kann die Politik die Wohnungswirtschaft unterstützen?

Arbeitskreis Stadtentwicklung, Bau und Wohnen der Friedrich-Ebert-Stiftung: http://www.fes.de/wiso/content/stadte...

nach oben