Themenportal Flucht, Migration, Integration – Media

Videos zum Thema "Integrationspolitik für Geflüchtete"

07.07.2017 Trade, News, Publikation, Handel

Menschen müssen Vorrang vor Profiten haben

Cover: Spotlight on Sustainable Development 2017 “Reclaiming policies for the public"
Spotlight Report 2017 zeigt, dass Privatisierung und Macht von Unternehmen die Umsetzung der Agenda 2030 beeinträchtigen.
weitere Informationen
 

Montag, 10.07.17 Düsseldorf CK, Rückblick

Zwischen den Stühlen

Zwei Länder, zwei Geschichten - eine Familie. Yosef und Elsa sind aus Eritrea und Äthiopien in den Sudan geflohen und haben dort eine Familie gegründet. Filmvorführung.
weitere Informationen
 

10.07.2017

"Die Russische Revolution und ihre Wahrnehmung in Bayern, Deutschland und der Welt"

Tagung unter Leitung Prof. Dr. Frank Jacob (New York) in Zusammenarbeit mit dem Kurt-Eisner-Verein für politische Bildung e.V., Würzburg 10./11.07.2017
weitere Informationen
 

10.07.2017 Neues Wachstum. Gestaltende Wirtschafts- und Finanzpolitik Publikation, Neues Wachstum. Gestaltende Wirtschafts- und Finanzpolitik

Steuerflucht stoppen

Europäische und internationale Maßnahmen weitere Informationen
 

10.07.2017 International Trade Union Policy, Starke Gewerkschaften, Trade, News, Gewerkschaften international, Starke Gewerkschaften, Handel

Ergebnisse des Labour20 Gipfels 2017 in der FES Berlin

Gewerkschaftsforderungen mit Bundeskanzlerin Merkel und Arbeitsministerin Nahles diskutiert.
weitere Informationen
 

11.07.2017 Flucht, Migration, Integration, Integrationspolitik

Integrationskongress #angekommen: Dokumentation jetzt komplett

Die Dokumentation von #angekommen, dem Integrationskongress der Friedrich-Ebert-Stiftung, liegt nun komplett auf Englisch und Deutsch vor.
weitere Informationen
 

11.07.2017

Website "Das Hamburg-Geschichtsbuch"

Online Geschichtsbuch zur Hamburgischen Geschichte für den Schulunterricht, www.geschichtsbuch.hamburg.de
weitere Informationen
 

11.07.2017 Gute Gesellschaft – Soziale Demokratie 2017plus | Gute Arbeit und sozialer Fortschritt Publikation, Gute Gesellschaft – Soziale Demokratie 2017plus, Gute Arbeit und sozialer Fortschritt

Was ist uns der Wohlfahrtsstaat wert?

Einstellungen zur Finanzierung und politische Handlungsoptionen weitere Informationen
 

Freitag, 11.08.17 Hannover News, Rückblick, Presse

Wir brauchen mehr (Zukunfts-) Investitionen! Grundzüge einer progressiven Finanz- und Steuerpolitik

Die Infrastruktur vieler Kommunen ist marode, die öffentlichen Haushalte sind trotz Rekordsteuereinnahmen des Bundes vielerorts klamm. Dies hat eine Zurückhaltung bei der Weiterentwicklung sozialer Dienstleistungen und den öffentlichen Investitionen...
weitere Informationen
 

12.07.2017 Publikation, Flucht, Migration, Integration, Fluchtursachen, Migrationspolitik, Politik für Europa

Fluchtursachen »Made in Europe«

Word Cloud "Fluchtursachen Made in Europe"
Sammelband über europäische Politik und ihren Zusammenhang mit Migration und Flucht liegt nun auch auf Englisch und Spanisch vor.
weitere Informationen
 
Audio | Audiobeitrag

Flüchtlingspolitik: Gemeinsame Herausforderung für Bund, Länder und Kommunen

Veranstaltung am 26. September 2016 zur Präsentation zweier Gutachten zum Zusammenwirken von Bund, Ländern und Kommunen in der Flüchtlingspolitik. Programm


Eine Willkommenskultur braucht auch eine Willkommensstruktur. Die organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen reformiert werden. Im Interview spricht Prof. Dr. Karin Weiss über die Herausforderungen, die Bund, Länder und Kommunen in der Flüchtlingspolitik gemeinsam meistern müssen.

Mehr zum Thema in unseren Publikationen:

Dietrich Thränhardt, Karin Weiss:
Flüchtlingspolitik im deutschen Föderalismus
Die Publikation als Pdf

Hannes Schammann, Boris Kühn:
Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland
Die Publikation als Pdf
http://library.fes.de/pdf-files/iez/12717.pdf

Was hält Europa zusammen? Und welche progressive Europapolitik kann dem Pessimismus und den berechtigten Sorgen eine positive und zukunftsfähige Alternative entgegensetzen?

Mit Europe callingadressiert die Friedrich-Ebert-Stiftung diese Fragen und diskutierte sie in fünf europäischen Städten. Europe calling entwickelt Ideen für ein soziales, gerechtes und freies Europa. Werden Sie Teil davon!

Flucht- und Migrationsbewegungen stellen die Gesellschaften Europas vor große Herausforderungen. Eine erfolgreiche Integration der Geflüchteten ist eine zentrale Aufgabe unserer Zeit.

Im Rahmen eines zweitägigen Themenlabors entwickelten junge Menschen aus verschiedenen Ländern Europas konkrete Ideen wie diese Integration gelingen kann.

Am 13.11.2015 diskutierten die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, sowie Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland im Rahmen einer Debatte auf www.sagwas.net über die Frage: Wie kann die Integration von geflüchteten Menschen langfristig gelingen? Diese Debatte wurde moderiert durch Thilo Schöne, Referent im Projekt "Praxis der Einwanderungsgesellschaft" des Forum Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung. Seht hier die Highlights der Debatte.

"Wie kann der Arbeitsmarktzugang von geflüchteten Menschen verbessert werden?" Am 10. November diskutierten wir in Hannover mit über 70 Menschen in unserem neuen Format "Dialog auf Augenhöhe". Die Teilnehmer_innen saßen wie in einem Café an einem Tisch und hatten die Chance, gleichberechtigt mit anderen Menschen zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war es, den Begriff "Dialog" im Kontext von Migration wieder zu öffnen für einen gleichberechtigen Austausch zwischen Menschen mit verschiedenen Meinungen.

Mehr zum Projekt und zur Veranstaltung erfahrt ihr unter:

http://www.fes-forumberlin.de/content/einwanderungsgesellschaft.php

Was kann die Wohnungswirtschaft für Flüchtlinge leisten? Gemeinsam mit Expert_innen aus Politik, Verbänden und Wohnungswirtschaften wurden am 03.11.2015 in Berlin die zentralen Fragen debattiert:

Was kann die Wohnungswirtschaft für die Unterbringungen der Flüchtlinge leisten? Welche große Aufgabe erwartet die Branche, wenn aus den Asylsuchenden Einwanderer werden? Wie können die Wohnungsunternehmen die Integration und das Entstehen stabiler Nachbarschaften fördern und damit Gettoisierung und negative Segregation vermeiden? Wie kann die Politik die Wohnungswirtschaft unterstützen?

Arbeitskreis Stadtentwicklung, Bau und Wohnen der Friedrich-Ebert-Stiftung: http://www.fes.de/wiso/content/stadte...

nach oben