Themenportal Flucht, Migration, Integration – Media

Videos zum Thema "Integrationspolitik für Geflüchtete"

08.05.2015 Integration, Rückblick, Integration, Einwanderungsgesellschaft

"Berlin kann der Ort sein, wo eine neue Einheit in Vielfalt funktionieren kann"

 

08.05.2015 Integration, Rückblick, Integration, Einwanderungsgesellschaft

"Berlin kann der Ort sein, wo eine neue Einheit in Vielfalt funktionieren kann"

 

08.05.2015 Integration, Rückblick, Integration, Einwanderungsgesellschaft

Dresden: Politische Bildung maßgeschneidert für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

 

08.05.2015 Integration, Rückblick, Integration, Einwanderungsgesellschaft

Dresden: Politische Bildung maßgeschneidert für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

 

12.05.2015 Presseeinladung

Pressegespräch mit Thomas Piketty (Termin: FES Berlin, 20. Mai 2015, 14 Uhr)

Für sein Buch "Das Kapital im 21. Jahrhundert" erhält der französische Ökonom Thomas Piketty den Preis "Das politische Buch" der Friedrich-Ebert-Stiftung. Der Preis, der zu den wichtigsten Sachbuchpreisen im deutschen Sprachraum zählt, ist mit 10.000...
weitere Informationen
 

12.05.2015

Neue FES-Startseite

Die FES-Startseite und ihre zentralen Unterseiten haben ein neues Gesicht. Lesen Sie, was dahintersteckt!
weitere Informationen
 

13.05.2015 Rückblick, Engagement

Menschen machen Politik - Politik macht Menschen - - Im Gespräch mit Joke Bruns

Menschen machen Politik - Politik macht Menschen. Im Gespräch mit Joke Bruns am 13. Mai 2015 um 19 Uhr im Europahaus Aurich.
13.05.2015 Aurich
weitere Informationen
 

19.05.2015 Rückblick, Medien und Digitale Welt, Zukunft Europa

Der Wert des Journalismus

Gesprächsreihe vom 19. Mai 2015 Friedrich-Ebert-Stiftung, Haus 2, Hiroshimastraße 28, Berlin
weitere Informationen
 

21.05.2015 Presseeinladung

Die rechtliche Anerkennung des Islams in Deutschland (Termin: Berlin, 26. Mai 2015, 11 Uhr)

Vorstellung eines Gutachtens der Friedrich-Ebert-Stiftung im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Reichstagufer 14, 10117 Berlin, Raum Nr. 4
weitere Informationen
 

21.05.2015 Rückblick, Kommunalpolitik, Wirtschaft von Morgen, Gerechter Sozialstaat

Regionale Wirtschaftsgespräche - Helmstedt 2030. Für eine zukunftsorientierte Wirtschafts- und Regionalentwicklung

Regionale Wirtschaftsgespräche, Helmstedt 2030. Für eine zukunftsorientierte Wirtschafts- und Regionalentwicklung. Am 21. Mai 2015 in Helmstedt.
21.05.2015 Helmstedt
weitere Informationen
 
Audio | Audiobeitrag

Flüchtlingspolitik: Gemeinsame Herausforderung für Bund, Länder und Kommunen

Veranstaltung am 26. September 2016 zur Präsentation zweier Gutachten zum Zusammenwirken von Bund, Ländern und Kommunen in der Flüchtlingspolitik. Programm


Eine Willkommenskultur braucht auch eine Willkommensstruktur. Die organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen reformiert werden. Im Interview spricht Prof. Dr. Karin Weiss über die Herausforderungen, die Bund, Länder und Kommunen in der Flüchtlingspolitik gemeinsam meistern müssen.

Mehr zum Thema in unseren Publikationen:

Dietrich Thränhardt, Karin Weiss:
Flüchtlingspolitik im deutschen Föderalismus
Die Publikation als Pdf

Hannes Schammann, Boris Kühn:
Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland
Die Publikation als Pdf
http://library.fes.de/pdf-files/iez/12717.pdf

Was hält Europa zusammen? Und welche progressive Europapolitik kann dem Pessimismus und den berechtigten Sorgen eine positive und zukunftsfähige Alternative entgegensetzen?

Mit Europe callingadressiert die Friedrich-Ebert-Stiftung diese Fragen und diskutierte sie in fünf europäischen Städten. Europe calling entwickelt Ideen für ein soziales, gerechtes und freies Europa. Werden Sie Teil davon!

Flucht- und Migrationsbewegungen stellen die Gesellschaften Europas vor große Herausforderungen. Eine erfolgreiche Integration der Geflüchteten ist eine zentrale Aufgabe unserer Zeit.

Im Rahmen eines zweitägigen Themenlabors entwickelten junge Menschen aus verschiedenen Ländern Europas konkrete Ideen wie diese Integration gelingen kann.

Am 13.11.2015 diskutierten die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, sowie Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland im Rahmen einer Debatte auf www.sagwas.net über die Frage: Wie kann die Integration von geflüchteten Menschen langfristig gelingen? Diese Debatte wurde moderiert durch Thilo Schöne, Referent im Projekt "Praxis der Einwanderungsgesellschaft" des Forum Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung. Seht hier die Highlights der Debatte.

"Wie kann der Arbeitsmarktzugang von geflüchteten Menschen verbessert werden?" Am 10. November diskutierten wir in Hannover mit über 70 Menschen in unserem neuen Format "Dialog auf Augenhöhe". Die Teilnehmer_innen saßen wie in einem Café an einem Tisch und hatten die Chance, gleichberechtigt mit anderen Menschen zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war es, den Begriff "Dialog" im Kontext von Migration wieder zu öffnen für einen gleichberechtigen Austausch zwischen Menschen mit verschiedenen Meinungen.

Mehr zum Projekt und zur Veranstaltung erfahrt ihr unter:

http://www.fes-forumberlin.de/content/einwanderungsgesellschaft.php

Was kann die Wohnungswirtschaft für Flüchtlinge leisten? Gemeinsam mit Expert_innen aus Politik, Verbänden und Wohnungswirtschaften wurden am 03.11.2015 in Berlin die zentralen Fragen debattiert:

Was kann die Wohnungswirtschaft für die Unterbringungen der Flüchtlinge leisten? Welche große Aufgabe erwartet die Branche, wenn aus den Asylsuchenden Einwanderer werden? Wie können die Wohnungsunternehmen die Integration und das Entstehen stabiler Nachbarschaften fördern und damit Gettoisierung und negative Segregation vermeiden? Wie kann die Politik die Wohnungswirtschaft unterstützen?

Arbeitskreis Stadtentwicklung, Bau und Wohnen der Friedrich-Ebert-Stiftung: http://www.fes.de/wiso/content/stadte...

nach oben