Themenportal Flucht, Migration, Integration – Media

Videos zum Thema "Integrationspolitik für Geflüchtete"

06.10.2015 Rückblick, Bildungspolitik, Hochschulpolitik

Pressekonferenz - Hochschulzugang für Flüchtlinge

Friedrich-Ebert-Stiftung Hiroshimastraße 28 06.10.2015 Abteilung Hochschulpolitik E-Mail: anett.borchers@fes.de
weitere Informationen
 

06.10.2015 News

Debatte Krieg im Jemen. Tödliche Einmischung

Beitrag von David Jalilvand, Referent für Jordanien, Irak, Jemen und Sudan sowie Außen- und Energiepolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung
weitere Informationen
 

06.10.2015 News

Film "A broken home"

Dieser Filmbeitrag, produziert von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Zusammenarbeit mit der jemenitischen NGO #Support Yemener, geht auf eine der gefährlichsten Entwicklungen des Krieges im Jemen ein: der zunehmenden Polarisierung der jemenitischen...
weitere Informationen
 

06.10.2015 Rückblick, Demokratie, Gute Arbeit, faire Löhne, Wirtschaft von Morgen

Sozialer Arbeitsmarkt: Hoffnung für Langzeitarbeitslose?!

Sozialer Arbeitsmarkt: Hoffnung für Langzeitarbeitslose?! Am 6. Oktober 2015 um 18:30 Uhr in Hannover.
06.10.2015 Hannover
weitere Informationen
 

07.10.2015 Veranstaltung, Rückblick, Gute Arbeit, faire Löhne

Fair Play - Gute Arbeit bei Sportgroßereignissen

Das Publikum hält rote Karten mit der Aufschrift "Red Card for FIFA" hoch.
 

07.10.2015 Audio

Veranstaltung: "Austerität und Ungleichheit"

 

07.10.2015 Peace and Security, Rückblick, Frieden und Sicherheit, Außen- und Sicherheitspolitik, Europa und Globalisierung

Die Welt ist aus den Fugen - Neue Herausforderungen für unsere Sicherheits- und Verteidigungspolitik

Die Welt ist aus den Fugen. Neue Herausforderungen für unsere Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Kasinogespräche in Lippstadt am 7. Oktober 2015 um 18 Uhr.
7. Oktober 2015, Lippstadt Haben die Friedenseinsätze der Bundeswehr im Ausland die erwünschten Ergebnisse gebracht? Die Krisen- gebiete waren nicht zu befrieden und die Bedrohungen sind immer näher gerückt – bis ins Inland. Daher stellen sich...
weitere Informationen
 

08.10.2015 Rückblick, Kulturpolitik, Deutsche Einheit

"Auf ’s Ganze aus sein" Der Dichter Franz Fühmann in seiner Zeit

 

08.10.2015 Rückblick, Kulturpolitik, Deutsche Einheit

"Auf ’s Ganze aus sein" Der Dichter Franz Fühmann in seiner Zeit

 

09.10.2015 Rückblick, Demokratie, Engagement, Zukunft Bildung, Faires Miteinander

Gute Schülervetrer_innen braucht das Land! Seminar für aktive und zukünftige Schülervertreter_innen

09.10.2015-11.10.2015 Uelzen
weitere Informationen
 
Audio | Audiobeitrag

Flüchtlingspolitik: Gemeinsame Herausforderung für Bund, Länder und Kommunen

Veranstaltung am 26. September 2016 zur Präsentation zweier Gutachten zum Zusammenwirken von Bund, Ländern und Kommunen in der Flüchtlingspolitik. Programm


Eine Willkommenskultur braucht auch eine Willkommensstruktur. Die organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen reformiert werden. Im Interview spricht Prof. Dr. Karin Weiss über die Herausforderungen, die Bund, Länder und Kommunen in der Flüchtlingspolitik gemeinsam meistern müssen.

Mehr zum Thema in unseren Publikationen:

Dietrich Thränhardt, Karin Weiss:
Flüchtlingspolitik im deutschen Föderalismus
Die Publikation als Pdf

Hannes Schammann, Boris Kühn:
Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland
Die Publikation als Pdf
http://library.fes.de/pdf-files/iez/12717.pdf

Was hält Europa zusammen? Und welche progressive Europapolitik kann dem Pessimismus und den berechtigten Sorgen eine positive und zukunftsfähige Alternative entgegensetzen?

Mit Europe callingadressiert die Friedrich-Ebert-Stiftung diese Fragen und diskutierte sie in fünf europäischen Städten. Europe calling entwickelt Ideen für ein soziales, gerechtes und freies Europa. Werden Sie Teil davon!

Flucht- und Migrationsbewegungen stellen die Gesellschaften Europas vor große Herausforderungen. Eine erfolgreiche Integration der Geflüchteten ist eine zentrale Aufgabe unserer Zeit.

Im Rahmen eines zweitägigen Themenlabors entwickelten junge Menschen aus verschiedenen Ländern Europas konkrete Ideen wie diese Integration gelingen kann.

Am 13.11.2015 diskutierten die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, sowie Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland im Rahmen einer Debatte auf www.sagwas.net über die Frage: Wie kann die Integration von geflüchteten Menschen langfristig gelingen? Diese Debatte wurde moderiert durch Thilo Schöne, Referent im Projekt "Praxis der Einwanderungsgesellschaft" des Forum Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung. Seht hier die Highlights der Debatte.

"Wie kann der Arbeitsmarktzugang von geflüchteten Menschen verbessert werden?" Am 10. November diskutierten wir in Hannover mit über 70 Menschen in unserem neuen Format "Dialog auf Augenhöhe". Die Teilnehmer_innen saßen wie in einem Café an einem Tisch und hatten die Chance, gleichberechtigt mit anderen Menschen zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war es, den Begriff "Dialog" im Kontext von Migration wieder zu öffnen für einen gleichberechtigen Austausch zwischen Menschen mit verschiedenen Meinungen.

Mehr zum Projekt und zur Veranstaltung erfahrt ihr unter:

http://www.fes-forumberlin.de/content/einwanderungsgesellschaft.php

Was kann die Wohnungswirtschaft für Flüchtlinge leisten? Gemeinsam mit Expert_innen aus Politik, Verbänden und Wohnungswirtschaften wurden am 03.11.2015 in Berlin die zentralen Fragen debattiert:

Was kann die Wohnungswirtschaft für die Unterbringungen der Flüchtlinge leisten? Welche große Aufgabe erwartet die Branche, wenn aus den Asylsuchenden Einwanderer werden? Wie können die Wohnungsunternehmen die Integration und das Entstehen stabiler Nachbarschaften fördern und damit Gettoisierung und negative Segregation vermeiden? Wie kann die Politik die Wohnungswirtschaft unterstützen?

Arbeitskreis Stadtentwicklung, Bau und Wohnen der Friedrich-Ebert-Stiftung: http://www.fes.de/wiso/content/stadte...

nach oben