Rechte Gegenöffentlichkeit. Zwischen Realität und Fake: Debattenkultur und Filterblasen in der digitalen Welt

Journalismus, Politikdebatte, Öffentlichkeit – die Digitalisierung verändert unser aller Kommunikation drastisch und unumkehrbar.

 

Bild: 7.12. Rechte Gegenöffentlichkeit von Anita Pellens

Das hat viele Vorteile: Die Welt ist zusammengerückt, Menschen können sich über vieles ein eigenes Bild machen und die Vernetzung überbrückt Zeit, Raum und Grenzen. Doch wir beobachten auch eine Verrohung der Diskussionskultur – online und offline – und eine wachsende Radikalisierung und Polarisierung der Debatten. Politik wird gemessen an Klickzahlen, Filterblasen werden durch Algorithmen noch verstärkt und die Rechte organisiert sich im Netz eine eigene Gegenöffentlichkeit, die schwer zu durchbrechen ist mit gut recherchierten Fakten, Zivilcourage oder Qualitätsjournalismus. Welche Wege können wir online und offline finden für sachliche Debatte, faires Miteinander und eine demokratische Gemeinschaft? Wir laden Sie herzlich ein, diese und andere Fragen mit uns zu diskutieren.

Kurzimpulse


ANTIPOLITIK, DEBATTENKULTUR UND GEWALT
PD Dr. Paula Diehl, Universität Bielefeld
leitet das Forschungsprojekt „Das Imaginäre und die Politik in der modernen Demokratie“ an der Uni Bielefeld, war vorher Projektleiterin „Symbolik der Demokratie“ an der HU Berlin.

MIT QUALITÄT IM NETZ GEGEN HETZE
Frederik Fischer, Journalist
ist Chefredakteur von piqd.de, Mitherausgeber bei Vocer, war zuvor Leiter des Bereichs
„Audience Engagement“ bei Krautreporter.

GEGENÖFFENTLICHKEIT VON RECHTS
Toralf Staud, Journalist & Autor
schreibt seit Jahren über Rechtsextremismus und hat recherchiert, wie sich die Rechte auch im Netz organisiert.

Moderation der Diskussion: Cosima Schmitt, Journalistin und ZEIT-Autorin

Flyer

Anmeldung unter forum.gr(at)fes.de oder hier


Ansprechpartner

Jochen Dahm

0228 883-7106
Jochen.Dahm(at)fes.de

Veranstaltungen, Projekte, Analysen und Hintergrundinformationen:

  • Demokratie
    Eine lebendige und starke Demokratie braucht Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
  • Engagement
    Demokratie lebt vom Engagement der Bürger_innen.
  • Rechtsstaat
    Der Rechtstaat muss Freiheit und Sicherheit in Einklang bringen.
  • Kommunalpolitik
    In den Kommunen wird Politik unmittelbar gestaltet und erfahren.

weitere Informationen

nach oben