Freitag, 15.05.20 16:00 bis Sonntag, 17.05.20 15:00 - Duisburg

ABGESAGT: Äußere Umstände und innere Zustände: Was gibt mir Heimat und bestimmt meine Identität?


Terminexport im ICS-Format

Bild: Demokratiestark Logo 01

Seminarreihe: NRW demokratiestark

Für viele Menschen ist Heimat an bestimmte Personen gebunden, z.B. Familie oder Freunde, an bestimmte Feste und Bräuche oder eine Religion. Auch ein vertrauter Dialekt, ein Geschmack, ein Geruch oder eine Melodie können heimatliche Gefühle auslösen.
Eine tiefere Beschäftigung mit der Frage zeigt jedoch schnell: Heimat ist unbestimmt. Es handelt sich eher um ein Gefühl der Zugehörigkeit und Orientierung, das uns Sicherheit und Geborgenheit gibt. Heimat ist vor allem auch die Antwort auf die Frage: Wo gehöre ich hin? Und letztendlich die Frage, die uns alle umtreibt: wer bin ich, was ist meine Identität? Was brauche ich, damit ich mich wohlfühle?
Welchen Stellenwert können Begriffe wie Heimat und Identität in der Politik haben?
Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Seminar widmen und unser politisches Engagement mit einer persönlichen Entdeckungsreise verbinden.

Hinweis:
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Training sind Offenheit und die Bereitschaft, sich auf Selbster­kenntnisse einzulassen. Eine durchgehende Teilnahme an allen drei Trainingstagen ist unbedingt erforderlich.

Trainer:
Dr. Stefanie Hanke, Trainerin & Bildungsreferentin

 

Marius Müller-Hennig
030 26935-8328
nach oben