100 Jahre FES! Mehr erfahren

Themenportal Bildungspolitik - Frühkindliche Bildung

Hier beginnt alles: Die frühkindliche Bildung findet von der Geburt bis ins Vorschulalter statt. Eine Förderung der geistigen, moralischen, kulturellen und auch körperlichen Entwicklung erfahren Kinder in der Kita und im Kindergarten. Während fast alle Kinder den Kindergarten besuchen, sind Quantität und Qualität der Kitas noch ausbaufähig. Die Erfahrungen während dieser Zeit sind entscheidend für alle zukünftigen Lernprozesse.

Bildungs- und Hochschulpolitik
Martin Pfafferott
martin.pfafferott(at)fes.de

Bildungspolitik
Marion Stichler
marion.stichler(at)fes.de

Hochschulpolitik
Theresia Müller vom Berge
theresia.mueller-vom-berge(at)fes.de

Studienförderung
Bildungs- und Hochschulpolitik
Hiroshimastr. 17
10785 Berlin
Tel.: 030 26935 7057

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft und Zivilgesellschaft ein.

  • Bundes- und landespolitische Themen werden in Veranstaltungen miteinander diskutiert.
  • thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
  • übergeordnete Fragestellungen werden als Studien bei Experten in Auftrag gegeben.

Veranstaltungen

03.12.2012 Rückblick, Bildungspolitik, Frühkindliche Bildung, Pressemitteilung

Frühkindliche Bildung: Das reinste Kinderspiel?!


Veranstaltung, Bildungspolitik, Frühkindliche Bildung

"Mein Kind soll es einmal besser haben."


Veranstaltung, Bildungspolitik, Frühkindliche Bildung, Bildung, Arbeit, Digitalisierung

Ein Jahr COVID-19-Pandemie: Zur Situation von Kindern im Krippenund Kita-Alter

Publikationen

Schieler, Andy ; Menzel, Daniela

Kitas 2. Klasse?

Mehrfachbelastungen von Kitas mit Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Leitner, Barbara

Das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung

Partizipation in der Kita : Hintergründe und Empfehlungen aus und für die Praxis

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Schober, Pia S. ; Spieß, C. Katharina ; Stahl, Juliane F.

[Gute Gründe für gute Kitas!]

[wer nutzt welche Qualität von Kindertageseinrichtungen und was bedeutet sie für die Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit?]

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Schober, Pia S. ; Spieß, C. Katharina ; Stahl, Juliane F.

Gute Gründe für gute Kitas!

wer nutzt welche Qualität von Kindertageseinrichtungen und was bedeutet sie für die Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit?

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


nach oben