Klassen für Kinder ohne Deutschkenntnisse sind kein neues Phänomen im deutschen Schulsystem. Sprache und Bildung gelten als Schlüssel zur Integration. Die Bundesländer haben in den letzten Monaten Willkommensklassen, Vorbereitungsklassen oder DaZ-Zentren eingerichtet, um geflüchteten Kindern und Jugendlichen genau diesen Schlüssel in die Hand zu geben. Was sind die richtigen Konzepte, damit das gelingen kann? Wie sind die Schulen auf ihre Integrationsaufgabe vorbereitet und welche Unterstützung erhalten sie?
Ansprechpartnerin: Marei John-Ohnesorg, Leiterin Bildungs- und Hochschulpolitik der FES
Lange, Valerie
Publikation herunterladen (460 KB, PDF-File)
Bildungs- und Hochschulpolitik
Florian Dähne
florian.daehne(at)fes.de
Marion Stichler
marion.stichler(at)fes.de
Lena Bülow
lena.buelow(at)fes.de
Abteilung Analyse, Planung und Beratung
Bildungs- und Hochschulpolitik
Hiroshimastr. 17
10785 Berlin
Tel.: 030 26935 8323
Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft ein.