Angesichts des dramatischen Lehrkräftemangels wird die Rekrutierung, Beschäftigung und Qualifizierung von Seiteneinsteiger_innen auf absehbare Zeit eine wichtige Rolle im deutschen Schulsystem spielen. Die konkrete Ausgestaltung des Einstiegs in den Schuldienst für Lehrkräfte, die kein grundständiges Lehramtsstudium absolviert haben, ist dabei in den verschiedenen Bundesländern sehr unterschiedlich.
Das Gutachten von Prof. Klaus Klemm stellt das Ausmaß des von den Bundesländern prognostizierten Mangels an Lehrkräften dar und skizziert die jeweils länderspezifischen Regelungen zum „Seiteneinstieg in den Schuldienst“.
Klemm, Klaus
Publikation herunterladen (10,7 MB, PDF-File)
Bildung:
Florian Dähne
Florian.Daehne(at)fes.de
Arbeit:
Susan Javad
26935-8313
Susan.Javad(at)fes.de
Digitalisierung:
Stefanie Moser
Stefanie.Moser(at)fes.de