Kommunalpolitische Sommerakademie 2023

Referent_innen

Denes Kücük

Denes Kücük ist Chief Digital Officer der Stadt Bochum. Er verantwortet die strategische Digitalisierung der Stadtverwaltung und das Thema Smart City bei der Stadt Bochum. Zuvor war er als stellvertretender Leiter des Chief Information/Innovation Office der Stadt Dortmund sowie als Referent in verschiedenen Landesministerien tätig.

Christiane Dienel

Prof. Dr. Christiane Dienel hat nach einer Promotion in Neuerer und neuester Geschichte zunächst 1993-1999 als Referentin für Europapolitik in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt gearbeitet. Anschließend war sie Professorin an der Hochschule Magdeburg-Stendal und von 2006-2009 Staatssekretärin für Gesundheit und Soziales in der Landesregierung Sachsen-Anhalt. Von 2011-2016 war sie Präsidentin der Hochschule Hildesheim-Holzminden-Göttingen. Seit 2018 ist sie Geschäftsführerin des nexus Instituts, das deutschlandweit Stakeholder- und Bürger_innenbeteiligungsprozesse konzipiert und umsetzt. Im Auftrag des Umweltbundesamts leitet sie dort ein Projekt "Digitale Kommune - Region" zu den sozio-kulturellen Herausforderungen der Digitalisierung insbesondere im ländlichen Raum.

Michael Herth

Michael Herth ist Public Sector-Berater. Er berät insbesondere Landes- und Kommunalverwaltungen in Strategie- und Veränderungsfragen. Seine Schwerpunkte sind die Digitalisierung der Daseinsvorsorge, Datenmanagement und die digitale Kommunikation zwischen Bürger_innen und Verwaltung.

Im Zuge dessen hat er an den Studien „Datensouveränität in der Smart City“ und „Die Stadt der Zukunft mit Daten gestalten“ mitgearbeitet. Zuvor hat er Politikwissenschaft in Bonn, Heidelberg und Florenz studiert und war zu dieser Zeit Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Michael Stock

Michael Stock ist seit 2014 Bürgermeister der Mühlenstadt Wegberg. In Bonn absolvierte er sein Studium der Rechtswissenschaften, sowie seinen juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht. Neben seinem Amt als Bürgermeister ist er vielfach politisch aktiv. Seit 2018 ist er im Vorstand der Unfallkasse NRW und der Bundes-SGK. Dort hat Michael Stock den Vorsitz der Kommission "konkret.kommunal.digital" inne.

Auf seinen sozialen Netzwerken teilt der Bürgermeister kommunalpolitische Neuigkeiten mit den Bürger_innen seiner Gemeinde. Regelmäßig tauscht er sich außerdem in einem digitalen Live-Format mit den Menschen Wegbergs in Bürger_innensprechstunden aus.

Marius Müller

Marius Müller leitet die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Offenbach am Main. Zu seinen Aufgaben zählt die strategische Ausrichtung der Stadt für die Digitale Transformation zusammen mit einem Interkommunalen Verbund und übergreifend mit den Themen Smart City, Verwaltungsdigitalisierung und Datenmanagement. Zuvor hat er für die Plattform für Künstliche Intelligenz der Deutschen Bahn gearbeitet. Er ist beim digitalpolitischen Thinktank D64 aktiv und in seiner Heimatstadt Fraktionsvorsitzender.

Trainer_innen

René Märtin

René Märtin (Osnabrück) ist Trainer, Coach und Berater, Gründer des Deutschen Empowerment-Instituts, Logotherapeut und existenzanalytischer Berater (GLE-D). Seit den 1990er Jahren arbeitet er als Berater und Trainer in den Bereichen Strategische Öffentlichkeitsarbeit, Strategieberatung und Organisationsentwicklung. Internationale Trainings- und Beratungstätigkeit (UNAIDS, FES, IMOE, NDI) führten ihn in arabische, afrikanische, mittel- und osteuropäische sowie skandinavische Länder. Tätig auf allen Politikebenen und mit allen Gliederungen, arbeitet er mit Haupt- und Ehrenamtlichen in unterschiedlichen Bildungsformaten sowie in Organisations- und Teamentwicklungsprozessen. Daneben ist er Coach und Berater für Abgeordnete verschiedener Parlamente sowie für Kandidatinnen und Kandidaten – vom (Ober-)Bürgermeisteramt bis zur europäischen Ebene. Er ist Autor und Mitautor z. B. der Reihe „Texte der KommunalAkademie“ (Friedrich-Ebert-Stiftung). Seine Arbeitsfelder sind u. a. Executive Coaching, Training, Supervision, Existenzanalyse, existenzielle Führung, werte- und sinnorientierte Coachings und Trainings, vor allem für Führungskräfte und Leitungsteams von Non-Profit-Organisationen, aus Politik und (Kommunal-)Verwaltungen.

Leif Neugebohrn

Leif Neugebohrn ist Gründer und Geschäftsführer der Firma Magnecon, einer Agentur für PR und strategische Kommunikation, Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit. Er arbeitet für Kunden in Politik und Wirtschaft und betreibt den PR-Blog „Werkstatt für Überzeugungsarbeit“. „Meine große Leidenschaft ist die Überzeugungsarbeit. Marketing muss Menschen begeistern und mitnehmen. Nur so kann etwas bewegt werden. Dabei ist mir wichtig, keine Luftschlösser zu bauen – gerade in der Kommunalpolitik sind die Ressourcen begrenzt. Aber auch mit wenig Mitteln können mitreißende Kampagnen gestaltet werden!“ so Leif Neugebohrn. Seine Schwerpunkte sind Onlinemarketing, Strategie und die Gestaltung neuer Wege in der Politik. „Ich möchte aufrütteln und Menschen motivieren, etwas neu anzupacken!“

Celina Schareck

Celina Scharek ist Trainerin, Systemische Beraterin, Innovationsmoderatorin, Supervisorin, Auftritts- und Business-Coach. Ihre internationale Trainings- und Beratungstätigkeit übt sie seit 1997 in vielfältiger Form aus. Sie ist tätig für Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen, Verwaltungen, Ministerien, Verbände, Gewerkschaften, Stiftungen, Organisationen, Kliniken, Kammern und Kirchen. Neben Auftrittscoaching für politische Führungskräfte berät sie Abgeordnete und Minister, begleitet Wahlkämpfe und trainiert Haupt- und Ehrenamtliche, z.B. für die Parteischule der SPD.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind öffentliche Auftritte, Führungskräfteentwicklung und -begleitung, Konfliktmanagement, professionelle Gesprächsführung, Selbstmanagement, Teamentwicklung, beratender Beisitz bei Personalauswahl, Begleitung und Optimierung von Veränderungsprozessen und Fusionen, Streitschlichtung/Mediation, Strategieberatung, Begleitung kreativer Prozesse, Trainer_innenausbildung, Nachfolgeberatung für Inhaber_innen, lösungsfokussiertes Coaching und Moderation.

Susanne Stock

Susanne Stock ist Führungskräfte-Coach bei Leadership of Tomorrow und Expertin für Kulturwandel in Organisationen. Sie arbeitet für Konzerne und Mittelständler in der Wirtschaft sowie auf kommunaler Ebene. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Umsetzung nachhaltiger Veränderungsprozesse und der Förderung einer wirksamen Führungskultur.  

"Mich fasziniert die Interaktion zwischen Menschen und ihren Umgebungen. Menschen gestalten ihre Umwelt, gleichzeitig werden sie von ihr beeinflusst. Aus dem Verständnis dieser Wechselwirkungen können überraschende Perspektiven entstehen, die Festgefahrenes wieder in Bewegung bringen." Als Sparringspartnerin hilft sie, vorhandene Stärken zu nutzen: "Denn dort, wo nur an Defiziten gearbeitet wird, entstehen Kompromisse und durchschnittliche Leistungen. Wo an Stärken gearbeitet wird, entwickeln sich Begeisterung und Erfolg." Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Führungskräfteentwicklung, Organisationsberatung zur Kulturveränderung, Teamentwicklungen und Moderation von Veränderungsprozessen. Das Thema Nachhaltigkeit liegt ihr bei ihren Wirkungsfeldern besonders am Herzen.

nach oben