Tauche mit dem Respekt-Cube der Friedrich-Ebert-Stiftung in die Welt der Augmented Reality ein und schaffe ein Lernerlebnis der besonderen Art!

 

In diesem interaktiven und hybriden Lernangebot für Jugendliche dreht sich alles um das Thema Respekt. Was bedeutet ein respektvoller Umgang miteinander – im Internet, in der Schule, gegenüber anderen Kulturen und Lebensentwürfen? Diese und weitere Fragen werden anhand von sechs immersiven Szenen beantwortet.

 

Worauf wartest Du noch? Bestelle jetzt gleich den Respekt-Cube und lass Dich begeistern!


Der Respekt-Cube im Überblick

Der Respekt-Cube ist ein kostenloses, immersives Lernerlebnis für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren zum Thema Respekt in der Gesellschaft an. Der Würfel kann im Rahmen von Projekttagen in Schulen und Jugendeinrichtungen eingesetzt oder als 90-minütige Lerneinheit in den Unterricht integriert werden. Lehrkräfte und Jugendbildner*innen werden durch unser Begleitkonzept und weiterführende Materialien didaktisch unterstützt, um den Würfel selbstständig und erfolgreich vor Ort einsetzen zu können.

 

Wichtig: Die Durchführung erfolgt ohne Mitarbeitende der FES!

 

Hinter jeder Würfelseite verbirgt sich eine immersive Szene, die jeweils eine andere Dimension von Respekt beleuchtet. Diese Szenen können über die Kamerafunktion eines Smartphones oder Tablets aufgerufen werden und spielen sich auf dem Bildschirm des verwendeten Geräts ab. Innerhalb der Szenen begleiten die beiden Avatare Oma Maria und ihr Enkel Deniz durch verschiedene Alltagssituationen und erklären, wie sich der gesellschaftliche Umgang miteinander im Laufe der Jahre verändert hat. Am Ende jeder Szene kann man das jeweilige Thema auf der begleitenden Website oder mit individuell gestalteten Aufgaben und Texten weiter vertiefen.

Wer?
Jugendliche zwischen 12 & 16 Jahren

Wo?

In Schulen & Jugendeinrichtungen

Dauer?

90 min pro Szene oder Projekttag (270 min)

Was wird benötigt?

Smartphone oder Tablet mit stabiler Internetverbindung

Welche Kosten entstehen?

Kostenloses Angebot, inklusive Versand der Würfel



Das bieten wir euch für die Durchführung

Didaktisches Begleitkonzept und Begleitwebseite                                

Individuell anpassbare Abläufe, Materialien und Präsentationen        

Kostenfreier Versand der Würfel in Klassenstärke                                    

Technischer Leitfaden für den Einsatz vor Ort                                                 

Infoveranstaltungen und Beratung                                                                     

Downloads & Links

Ablaufplan und die Begleitpräsentation für den Projekttag sind individuell anpassbar.

 

 


Häufig gestellte Fragen

Gibt es Voraussetzungen für den Einsatz des Würfels?

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein, damit du den Würfel erfolgreich in deiner Klasse/ Jugendgruppe einsetzen kannst:

  • Die Jugendlichen dürfen ihre eigenen Smartphones verwenden oder ihnen stehen Tablets zur Verfügung.
  • Eine stabile Internetverbindung kann durch einen WLAN-Zugang oder genügend Datenvolumen sichergestellt werden. 
  • Die inhaltlichen Themen des Würfels passen zu deiner Zielgruppe.
  • Der Einsatz des Würfels wird didaktisch von einer Lehrkraft/Jugendbilder*in begleitet. Zur Unterstützung haben wir individuell anpassbare Abläufe, Präsentationen sowie Vertiefungsmaterialien und -texte im Download-Bereich hinterlegt.

Lasse dir bei Unsicherheiten gerne einen Testwürfel zukommen oder wende dich mit deinen Fragen per E-Mail an digital(at)fes.de.

Welche Einsatzszenarien gibt es für den Würfel?

Der Würfel kann je nach Bedarf unterschiedlich eingesetzt und in kleinere Lerneinheiten unterteilt werden. Wir empfehlen folgende Szenarien:

  1. Jede Szene kann in je 90-minütigen Lerneinheiten in den Unterricht integriert werden. Hier arbeiten Gruppen von Lernenden an derselben Szene und tragen am Ende ihre Ergebnisse im Plenum zusammen.
  2. An einem Projekttag (6 Schulstunden zzgl. Pausen)können Gruppen von Lernenden von den sechs Szenen jeweils zwei intensiver bearbeiten. Am Ende tragen alle Gruppen ihre Ergebnisse zu den jeweiligen Themen an Thementischen zusammen. 

Aufgrund der inhaltlichen Unabhängigkeit aller Szenen und der individuell anpassbaren Materialien kann der Einsatz des Würfels flexibel gestaltet werden und von unseren Empfehlungen abweichen.

Wo finde ich Einzelheiten zu den Würfelseiten?

Über diese Seite gelangst du zu den sechs Unterseiten, die die einzelnen Würfelszenen näher beschreiben. Dort kannst du dir Videos zu den Szenen anschauen und dir die Begleitkonzepte zu den Szenen herunterladen. Außerdem verweisen wir dort auf unsere Begleitwebseite mit weiterführenden Texte und Aufgaben zu den einzelen Szenen. Wähle dir dadurch die passende Szene für deinen Vor-Ort-Einsatz aus. Möchtest du mit mehreren Szenen arbeiten, bietet sich für dich ein Projekttag an. Das Begleitkonzept für einen Projektag findest du im Download-Bereich dieser Seite.

 

Muss ich die vorgefertigten Materialien verwenden?

Nein, alle zur Verfügung gestellten Materialien sind lediglich eine Empfehlung. Du entscheidest frei, wie du die Lerneinheit mit dem Würfel gestalten möchtest. Die Begleitwebseite kann bei Bedarf genutzt werden, ist aber nicht notwendig für die Erarbeitung der weiterführenden Texte und Aufgaben. Diese kannst du je nach Bedarf der Lernenden-Gruppe individuell anpassen und alternativ zur Webseite in Form von Arbeitsblättern, Plakaten, etc.bereitstellen. Es ist zudem Optional, welche und wie viele Aufgaben nach den Szenen erarbeitet werden und welche Methoden du für die Arbeitsphasen nutzt. Im Download-Bereich dieser Seite kann das Begleitkonzept mit allen weiterführenden Materialien heruntergeladen und anschließend angepasst werden.

 

Werde ich beim Einsatz des Würfels unterstützt?

Das Angebot rund um den Respekt-Würfel wurde so entwickelt, dass ein selbstständiger Einsatz vor Ort auch ohne personelle Hilfe der Friedrich-Ebert-Stiftung möglich ist. Das Begleitkonzept bietet Hilfestellung bei der methodischen Umsetzung und kann im Download-Bereich dieser Seite heruntergeladen und bei Bedarf individuell angepasst werden. Sollten noch Fragen offen sein oder Unsicherheiten aufkommen, wende dich per E-Mail an digital(at)fes.de. Wir beraten dich gerne für einen erfolgreichen Einsatz des Würfels in deiner Schulklasse oder Jugendgruppe.

Wie erhalte ich die Würfel?

Sobald du dich dafür entschieden hast, den Würfel an deiner Schule oder Jugendeinrichtung einzusetzen, melde deinen Bedarf über dieses Bestellformular an. Darin kannst du die benötigte Menge der Würfel angeben und uns mitteilen, an welche Adresse die Würfel versendet werden sollen. Bei Bedarf nehmen wir Kontakt zu dir auf und versenden die gewünschte Würfelmenge schnellstmöglich.

Wie lange dauert der Versand der Würfel?

Sobald du das Bestellformular ausgefüllt und an uns verschickt hast, kümmern wir uns schnellstmöglich um den Versand. Bei Bedarf nehmen wir noch einmal Kontakt zu dir auf, um weitere offene Fragen zu klären. Bitte rechne zwei bis drei Wochen für den Versand der Würfel ein.

Gilt der Würfel auch für andere Zielgruppen?

Wir empfehlen, den Würfel mit Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren einzusetzen. Je nach Schulform, Medienkompetenz und Lernbedürfnis kann der Würfel aber auch mit jüngeren Zielgruppen oder in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Sollte die Zielgruppe außerhalb unserer Altersempfehlung liegen, ist es wichtig, die Begleitmaterialien, Texte und Aufgaben dem Alter und den Bedürfnissen der Lernenden entsprechend anzupassen.

Kann ich vorab einen Testwürfel erhalten?

Bei Interesse schicken wir gerne einen oder mehrere Testwürfel an dich, damit du einen besseren Eindruck von den Szenen des Würfels und den technischen Voraussetzungen erhalten kannst. Fülle dafür das Bestellformular aus und gebe dabei an, wie viele Würfel du zum Testen benötigst.

Kann es bei den Szenen zu technischen Problemen kommen?

Da der Würfel nur in Kombination mit internetfähigen Tablets oder Smartphones funktioniert, kann es natürlich auch zu technischen Problemen kommen. Es kann vorkommen, dass:

  • noch Einstellungen auf den Geräten vorgenommen werden müssen, damit auf die Kamera zugegriffen werden kann,
  • die Internetverbindung gestört ist
  • oder einzelne Geräte mit meist älteren Betriebsversionen die Szenen des Würfels nicht abspielen können.

Es lohnt sich also, den Würfel vorab mit ein paar Geräten zu testen und die WLAN-Verbindung zu prüfen oder sicherzustellen, dass ausreichend mobile Daten vorhanden sind. Ein technischer Leitfaden liegt zudem im Download-Bereich bereit. Sollten einzelne Szenen während des Tests dennoch technische Probleme bereiten, dann wende dich per E-Mail an digital(at)fes.de. Wir versuchen dir schnellstmöglich weiterzuhelfen.


Politische Bildung mit Augmented Reality erfahrbar machen

Das Team Digitale Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung macht es sich zur Aufgabe, neue digitale Formate und Trends für den Einsatz in der politischen Bildungsarbeit auszuprobieren und aufzubereiten. Mit diesem Angebot möchten wir in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Jugend und Politik einen neuen Zugang zu Themen bieten, welche grundlegend für unsere soziale Demokratie und ein harmonisches Miteinander wichtig sind. Wir bringen innovative Technologien direkt zu dir und liefern didaktisches Begleitmaterial für den selbstständigen Einsatz vor Ort. Mithilfe von Augmented Reality machen wir politische Bildung erfahrbar und wecken das Interesse auch bei unseren jüngeren und digitalbegeisterten Zielgruppen.

 

Du möchtest dich von weiteren digitalen Projekte der Friedrich-Ebert-Stiftung für deine Arbeit inspirieren lassen? Dann besuche uns auf unserer Webseite Digitales Lernen und erfahre, worauf es bei der politischen Bildungsarbeit im Zeitalter der Digitalisierung ankommt.

Team Digitale Bildung

Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

digital(at)fes.de

Team Digitale Bildung

Hier findest du mehr Informationen zu den einzelnen Teammitgliedern und den Arbeitsbereichen.

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