Feminismus

Trotz einiger Verbesserungen sind die Gesellschaften in Lateinamerika und der Karibik noch immer autoritär und vom Machismo geprägt. Frauen sind im sozialen, politischen und wirtschaftlichen Leben schlechter gestellt als Männer. Hinzu kommt, dass die Region laut UNO für Frauen eine der gefährlichsten weltweit ist. Die Zahl von Femiziden ist in vielen Ländern extrem hoch und alarmierend. Gewalt gegen Frauen und LGBTIQ ist ein integraler und systemisch verankerter Bestandteil der sozialen Ungerechtigkeit. In vielen Ländern gibt es mittlerweile den Straftatbestand Femizid sowie umfassende Gesetze gegen Gewalt gegen Frauen.

Spätestens seit der Protestbewegung Ni Una Menos (nicht eine weniger) ist Feminismus in Lateinamerika auch auf internationaler Ebene bekannt geworden. Gewalt gegen Frauen, Diskriminierung und Sexismus werden in vielen Ländern nun diskutiert und sind v. a. eine Folge des Aufschwungs der feministischen Bewegungen. Die erstarkenden Frauen- und LGBTIQ-Initiativen in einigen Ländern wie Argentinien und Chile haben ein politisches Momentum erzeugt. Gerade in Chile hat die neue Aktivist_innen-Generation die sozialen Proteste genutzt, um gegen sexuelle Gewalt an Frauen zu demonstrieren. Dennoch bestehen trotz mehr politischer Teilhabe von Frauen Gewalt, Diskriminierungen wie z. B. auf dem Arbeitsmarkt und Restriktionen im Zugang zu legalen Schwangerschaftsabbrüchen fort. So hat El Salvador mit einem seit 1998 geltenden vollständigen Verbot die strikteste Gesetzgebung der Region. Als Reaktion auf die erstarkenden feministischen Bewegungen in Lateinamerika ist jedoch auch ein konservativer Backlash zu beobachten: Eine Allianz aus evangelikalen Bewegungen, katholischer Kirche und rechtskonservativen Parteien versucht, Gender als »Ideologie« zu delegitimieren.

Die FES arbeitet an der Vernetzung von Feminist_innen aus der Region. Eine regionale Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreter_innen sozialer Bewegungen, der Gewerkschaften, Wissenschaft und Politik, entwickelt feministische wirtschaftspolitische Vorschläge. Dabei stehen Themen wie Steuergerechtigkeit aus Genderperspektive und Pflegepolitik im Fokus. Ziel sind progressive Politiken für mehr Gendergerechtigkeit in den einzelnen Ländern.

Die Gender-Plattform (fesminismos.fes.de, auch auf facebook und Twitter) für dieses FES-Projekt bietet zudem einen Informationspool für feministische Themen in Lateinamerika und der Karibik, der den Erfahrungsaustausch fördert.

Zum Thema Gender Matters und Geschlechtergerechtigkeit gibt es hier über Lateinamerika und die Karibik hinaus weitere FES-Informationen.

Referat Lateinamerika und Karibik

Annette Lohmann

Hiroshimastr. 28
10785 Berlin

+49 30 269 35-7457

Annette.Lohmann(at)fes.de


Büro Chile

Friedrich-Ebert-Stiftung Chile
Hernando de Aguirre 1320
RCH Providencia Santiago

Cäcilie Schildberg

+56 22 34 14 040
+56 22 22 32 474

feschile(at)fes.cl

Publikationen

Rodríguez, Clemencia (Hrsg.) ; Magallanes Blanco, Claudia (Hrsg.) ; Marroquín Parducci, Amparo (Hrsg.) ; Rincón, Omar (Hrsg.)

Mujeres de la comunicación

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Delfino, Karina (Hrsg.) ; Schönhaut, Constanza (Hrsg.)

Mujeres al poder

campañas municipales

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Hernandez Cervantes, Aleida

T-MEC, reforma laboral e igualdad de género

apuesta por el adelanto de las trabajadoras

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Rodríguez Navia, Alizon ; Romero Granados, Luis ; Moreno Caballero, Lucia ; Gonzales del Carpio, Adriana Thalia ; Paredes Neyra, Erika Rubí

En tiempos de pandemia

aportes de las mujeres a la ciencia y la tecnología

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Pinedo Amacifuen, Carolina

Transversalizar el enfoque de género en las Transferencias Directas Condicionadas (TDC)

propuesta de las mujeres indígenas amazónicas

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Pinedo Amacifuen, Carolina

Propuesta de las mujeres indígenas amazónicas para transversalizar el enfoque de género en las Transferencias Directas Condicionadas (TDC)

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Agenda de las mujeres indígenas de la Amazonía de AIDESEP

[Kurzversion]

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Jiménez Oviedo, Estefany

Seguridad en los activismos feministas

elementos para personas y organizaciones en América Latina

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Álvarez Calvo, Sofía

Análisis feminista de las medidas implementadas ante la pandemia del Covid-19 en Costa Rica

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Rico Díaz, Alma Clarisa ; González Nicolás, Inés

Guía para un plan de igualdad sustantiva en los sindicatos

Alma Clarisa Rico Díaz e Inés González Nicolás

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


nach oben