Geschlechter- gerechtigkeit

Eine Demonstrantin hält während des Protests in Kenia gegen Femizide ein Plakat mit der Aufschrift "Women justice is social justice" in die Höhe
Urheber: picture alliance / ZUMAPRESS.com | James Wakibia

Feministische Protestbewegungen gegen Sexismus, Gewalt, politische Diskriminierung und wirtschaftliche Ausbeutung haben in den letzten Jahren der Forderung nach Geschlechtergerechtigkeit auf dem afrikanischen Kontinent eine größere Aufmerksamkeit verliehen. Frauenbewegungen setzen sich vielerorts mit Menschenrechtsverteidiger_innen und Gewerkschaften für eine inklusive demokratische Teilhabe, friedliche Konfliktregelung und gerechte wirtschaftliche Entwicklung ein.

Doch trotz geschlechterpolitischen Fortschritten in einigen afrikanischen Ländern schneidet der Kontinent im Index für Geschlechterungleichheit des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen im Vergleich am schlechtesten ab (2023 GII). Die Rechte und Freiheiten von Frauen und Minderheiten werden vielerorts durch soziale, religiöse und rechtliche Normen eingeschränkt. Die Klimakrise, gewaltsame Konflikte, der rasante Wandel der Arbeitswelt und ungleiche globale Arbeitsteilung sowie ausgrenzende Verstädterung spitzen soziale und geschlechterbezogene Ungleichheiten weiter zu. Der Einsatz für soziale Demokratie und Teilhabe ist auch auf dem afrikanischen Kontinent deshalb untrennbar mit dem Eintreten für Geschlechtergerechtigkeit verbunden.

Die FES unterstützt in diesem Kontext die Vernetzung von feministischen Akteuren untereinander und mit politischen Parteien und Gewerkschaften. Sie bietet Austauschräume, um gemeinsame Anliegen zu entwickeln und stärkt Allianzen, die diese im politischen Raum vertreten können. Das Kompetenzzentrum Geschlechtergerechtigkeit in Maputo/Mosambik trägt außerdem gemeinsam mit seinen Partner_innen durch Publikationen, Initiativen und Projekte zur Weiterentwicklung geschlechterpolitischer Debatten auf regionaler und internationaler Ebene bei.

Hier finden sie weiterführende Informationen zum Thema Gender Matters und der internationalen Arbeit der FES zu Geschlechtergerechtigkeit.


Publikationen

Women's experiences in the transition from the movement system to multiparty system of governance

Asiimwe-Mwesige, Jacqueline | [Kampala] : Friedrich-Ebert-Stiftung, Uganda Office, 2006

Women & cross border trade in East Africa

Nairobi, 2006

the East African Community Customs Union ; opportunities and challenges for samll scale women traders

Women in agriculture in Ghana

Duncan, Beatrice Akua | Accra : Friedrich Ebert Foundation, 2004

Kontakt

nach oben