Veranstaltungen

Freitag, 17.05.19 bis Sonntag, 19.05.19 - Bonn

Europa und Soziale Demokratie

Ein soziales Europa ist ein zentrales Thema und langfristiges Ziel der Sozialen Demokratie!

Mit Europa verbinden sich Hoffnungen. Europa bietet die Chance, ein Mehr an Grundwerten und Grundrechten für...


Samstag, 18.05.19 - Rostock

'Nach Europa' Ein Theaterstück über zwei Menschen auf dem Weg nach Europa

Wir leben seit unserer Geburt in einem friedlichen, demokratischen Land. Krieg kennen wir nur aus dem Fernsehen und von Erzählungen. Frieden und Demokratie waren für uns immer selbstverständlich....


Sonntag, 19.05.19 - Schwerin

'Nach Europa' ein Theaterstück über zwei Menschen auf dem Weg nach Europa

Wir leben seit unserer Geburt in einem friedlichen, demokratischen Land. Krieg kennen wir nur aus dem Fernsehen und von Erzählungen. Frieden und Demokratie waren für uns immer selbstverständlich....


Montag, 20.05.19 - Rostock

Kneipenquiz - MV in der EU

Staunen-Raten-Mitreden
Der Historiker Christoph Wunnike wird, mit seinem Talent für kurzweilige Geschichten, die breite Palette von Begebenheiten zu ihrer Region mit anderen europäischen Ländern...


Montag, 20.05.19 - Köln

Rettet die (Europa) Wahlen

"Die EU ist für mich weit weg und hat mit meinem Alltag nichts zu tun." Dieser Satz fällt oft im Zusammenhang mit der Europäischen Union. Aber er stimmt nicht. Doch welche Rolle spielt die Europäische...


Montag, 20.05.19 - Frankfurt am Main

Ein Lob auf die Nation - Brauchen wir in Europa mehr Nationalismus?

Braucht Europa mehr Nationalismus? Sollte die Linke und insbesondere die europäische Sozialdemokratie dieses gerade bei der Bevölkerung noch stark verankerte Bedürfnis nach nationaler Identität nicht...


Dienstag, 21.05.19 - Köln

Rettet die (Europa) Wahlen

"Die EU ist für mich weit weg und hat mit meinem Alltag nichts zu tun." Dieser Satz fällt oft im Zusammenhang mit der Europäischen Union. Aber er stimmt nicht. Doch welche Rolle spielt die Europäische...


Dienstag, 21.05.19 - Regensburg

Rechtspopulisten in der Regierung Österreichs: Folgen für politische Kultur und Gesellschaft

Im Rahmen unserer Reihe "Für ein Europa, das zusammenhält" laden wir zum Gespräch mit Kathrin Glösel ein. Sie ist Autorin und Wissenschaftlerin aus Wien und beschäftigt sich intensiv mit Identitären...


Donnerstag, 23.05.19 - Potsdam

EU & DU - Workshop


Donnerstag, 23.05.19 - Bonn

Rettet die (Europa) Wahlen

"Die EU ist für mich weit weg und hat mit meinem Alltag nichts zu tun." Dieser Satz fällt oft im Zusammenhang mit der Europäischen Union. Aber er stimmt nicht. Doch welche Rolle spielt die Europäische...


Das IPG-Journal ist engagierte Plattform für Fragen internationaler und europäischer Politik.
Hier gelangen Sie zur Europa-Seite des Journals.
weiter

sagwas - das Debattenportal

Debatten anregen, aufspüren, Raum bieten - darum geht es bei sagwas, dem Debattenportal der Friedrich-Ebert-Stiftung. Für eine neue Streitkultur! weiter

Publikationen

nach oben