100 Jahre FES! Mehr erfahren

Was bedeutet das Ergebnis der Bundestagswahl 2025 für die Wirtschaft?

Terminexport im ICS-Format
Was bedeutet die Bundestagswahl 2025 für die Wirtschaft und wo sind strategische Weichenstellungen von Politik, Industrie und Unternehmen gefragt?

Während in Berlin Koalitionsverhandlungen stattfinden, haben die Young Leaders Rhein-Main am 4. April bereits mit ihren Gästen Kaweh Mansoori, Hessischer Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident, Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main, und Anna  Friedrich, Wirtschaftsjunioren Hessen e.V., im Kunstverein Familie Montez in Frankfurt am Main einen Blick in die Zukunft gewagt, um u.a. folgende Fragen zu diskutieren:

  • Was bedeutet das Ergebnis der Bundestagswahl für die Wirtschaft?
  • Wie muss Politik auf die gestellten Herausforderungen reagieren?
  • Was macht eine starke Wirtschaftspolitik in diesen Zeiten aus?
  • Was braucht es aber auch an strategischen Weichenstellungen seitens der Industrie und Unternehmen?

Grundsätzlich: Strukturelle Veränderungen müssen Hand in Hand mit einer effektiven Verwendung von staatlichen Sondervermögen gehen.

Dennoch: Die neuen politischen Realitäten erfordern Investitionen in die Verteidigung, um auch dauerhaft in Frieden und Freiheit leben zu können. Zentral bleibt die Frage, wie – trotz des staatlichen Sondervermögens – private Investitionen mobilisiert werden können. Der Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit liegt in der Senkung der Energie- und Lohnnebenkosten, der Fachkräftegewinnung und dem Ausbau der Infrastruktur.

Entscheidend bleibt ein Kulturwandel: weniger Regulierung, mehr Entscheidungsfreude – mit gesundem Menschenverstand als Richtschnur. Dies könnte vielleicht auch zu einer Lösung des Dauerbrenners „Bürokratieabbau“ führen.

Anschließend war ausreichend Raum für den weiteren Austausch und zum Networken.

 


nach oben