Publikation Pressemitteilung Integrationspolitik Vorbereitungsklassen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche Das Comeback einer Organisationsform: Vorbereitungsklassen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche Brüggemann, Christian ; Nikolai, Rita Zur Publikation Separate Klassen für neu zugewanderte Kinder ohne Deutschkenntnisse: Fluch oder Segen? Die Ermöglichung von gesellschaftlicher Teilhabe und herkunftsunabhängigen Bildungschancen gehört zu den zentralen schulpolitischen Herausforderungen. Dies gilt insbesondere auch für die Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher, die das Bildungssystem als Quereinsteiger betreten. Die Zuwanderung von Kindern und Jugendlichen nach Deutschland war über Jahre hinweg rückläufig, steigt seit 2008 und hat insbesondere im Zusammenhang mit Krieg und Terror im Nahen Osten und Afghanistan eine neue Dynamik gewonnen. In diesem Zusammenhang gewinnt eine Organisationsform an Bedeutung, die von Seiten der Bildungspolitik und -forschung in den letzten Jahren kaum Beachtung erfahren hat: In den meisten Bundesländern werden verstärkt separate Klassen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse eingerichtet. Dieser Beitrag untersucht das „Comeback“ dieser Form der separaten Beschulung am Beispiel Berlins. Ansprechpartnerin: Marei John-Ohnesorg, Leiterin Bildungs- und Hochschulpolitik der FES Dienstag, 28.06.2016 Publikation Integrationspolitik Pressemitteilung Gesundheitsversorgung für Flüchtlinge pragmatisch verbessern Deutschland hat ein leistungsstarkes Gesundheitssystem. Unnötige Bürokratie steht der Gesundheitsversorgung Geflüchteter jedoch oft im Wege. Dienstag, 28.06.2016 Publikation Integrationspolitik Pressemitteilung Refugees welcome – Hochschulzugang für Geflüchtete Teilhabe an Bildung und Ausbildung. Was sind die Regelungen und Hürden beim Hochschulzugang? Dienstag, 28.06.2016 Publikation Integrationspolitik Pressemitteilung Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen Sprache und Bildung sind Schlüssel zur Integration. Wie sind Schulen auf diese Aufgabe vorbereitet und welche Unterstützung erhalten sie?