100 Jahre FES! Mehr erfahren
  • Veranstaltung
  • Rückblick

Transformation in der Hauptstadt – Arbeit und Wirtschaft im Wandel

Mittwoch, 05.11.2025 (10:30-17:30 Uhr) / Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. Haus 1 (Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin)

weiblicher Roboterkopf vor Berlin
Urheber: Heike Wächter

Am 05. November 2025 veranstalteten das Landesbüro Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung und der DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg die gemeinsame Fachkonferenz „Transformation in der Hauptstadt – Arbeit und Wirtschaft im Wandel“.

Der Begriff der Transformation wird häufig als abstrakt, vage und mehrdeutig wahrgenommen. Dabei ist klar, dass die Transformation alle Bereiche des Lebens umfasst und selbstverständlicher Teil des Alltags ist. Denn im Kern sind mit Transformation tiefgreifende, globale und teils auch umwälzende Veränderungsprozesse wie der demografische Wandel, die Digitalisierung oder die Dekarbonisierung gemeint, die gerade für Wirtschaft und Arbeit konkret jeden Tag spürbar sind.

Bei der Fachkonferenz stand im Mittelpunkt, wie durch Investitionen die Transformationstrends dazu beitragen können, in Berlin Arbeitsplätze in den Industrie- und Dienstleistungssektoren zu stärken. Ebenso ging es darum, welche Aus- und Fortbildung die Fachkräfte für die Transformation sichern und wie Mitbestimmung im digitalen Zeitalter gestaltet werden sollte.

Im Mittelpunkt standen die gewerkschaftliche Perspektive auf die Transformationsprozesse in der Hauptstadt, die zukunftsfeste Sicherung von Standorten, Beschäftigung und Gute Arbeit.

Dabei waren Betriebs- und Personalräte und zahlreiche Vertreter*innen von Gewerkschaften, Politik, Verwaltung und Verbänden in Berlin, darunter auch hochrangige Teilnehmer*innen wie etwa Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Cansel Kiziltepe, Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Katja Karger, Bezirksvorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg und ihre Stellvertreterin Nele Techen, Jan Otto, Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen der IG Metall, Daniela Ortmann, Vorsitzende des Hauptpersonalrats des Landes Berlin, Dr. Hinrich Holm, Vorsitzender des Vorstands CEO der Investitionsbank Berlin, Sven Weickert, Geschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg und viele andere.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie  hier.

Die bei den Workshops im Rahmen des Fachtags vorgestellten Präsentationen finden sie hier:

Präsentation Dr. Holger Seibert, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Berlin-Brandenburg

Präsentation Dr. Annekathrin Müller,  ArbeitGestalten Beratungsgesellschaft mbH

Präsentation Tanja Schneider, Betriebsratsvorsitzende, Berlin, IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr

Präsentation Dr. Magdalena Polloczek, Referat für Aus- und Weiterbildung Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut der Hans-Böckler-Stiftung

Bilder von der Veranstaltung

nach oben