100 Jahre FES! Mehr erfahren
  • Rückblick
  • Interview

Stuttgart: Stadtleben: Mehr als Weinfeste und VfB - Die Bedeutung des Lokaljournalismus für die Demokratie vor Ort

Wieviel Print, wieviel Audio, wieviel digital, welche Kanäle? Wie begegnet man zunehmenden Diversifizierung der Konsument_innen? Wie sichert man dabei die Finanzierung?

Die Stuttgarter Medien-Vertreter_innen berichteten in unserer Reihe Stadtleben über ganz ähnliche Herausforderungen – doch scheint eine einheitliche Lösung kaum in Sicht. Jedes Medium hat eine eigene Struktur, ein eigenes Geschäftsmodell, inhaltliche Nischen und Zielgruppen. Einen Masterplan zu entwickeln, scheint da kaum der richtige Weg - dann eher der Austausch über kreative Insellösungen. Die Lücke in Sachen lokale politische Berichterstattung bleibt: "Man ist besser über die die Sondierungsgespräche in Berlin informiert, als über die jüngste Abstimmung im Gemeinderat". Welche Rolle dabei der Staat spielen sollte, um eine vielfältige lokale Medienlandschaft zu fördern, wurde kontrovers diskutiert.

Die Sichtweise der Politik wurde hier von der MdB Ute Vogt eingebracht. Die fehlende kommunalpolitische Grundversorgung mit Informationen brachte auch der Poetry-Slammer Nik Salsflausen in seinen Texten auf den Punkt.

nach oben