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Strategien gegen Lehrkräftemangel

LP
Terminexport im ICS-Format

Wie kann man dieser Entwicklung kurz- und mittelfristig entgegentreten? Welche Möglichkeiten gibt es, um Quer- und Seiteneinsteiger_innen zu gewinnen und entsprechend qualifizieren? Welche Weichen müssen gestellt werden, welche Anreize gesetzt werden, damit sich langfristig mehr junge Menschen für den Lehrer_innenberuf entscheiden?

„Strategien gegen Lehrer_innenmangel in NRW “

Prof. Dr. Gabriele Bellenberg
Lehrstuhl für Schulforschung und Schulpädagogik, Ruhr-Universität Bochum

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer
Rektor der Universität Bielefeld und stellvertretender Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW

Prof. Dr. Klaus Klemm
Erziehungswissenschaftler und emeritierter Professor für Bildungsforschung und Bildungsplanung an der Universität Duisburg-Essen

Moderation: Jochen Ott MdL
Stellvertretender Vorsitzender und schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW

Bildung ist die Grundlage für ein verständnisvolles Miteinander, Voraussetzung für beruflichen Erfolg und sozialen Fortschritt. Sie ist das Versprechen für eine gute Zukunft – für das Individuum und die Gesellschaft. Bereitgestellt und vermittelt wird sie vor allem in der Schule durch ausgebildete Lehrkräfte. Doch kann der Staat sicherstellen, dass es genug Lehrer_innen gibt? In NRW werden insbesondere an Grund- und Berufsschulen, aber auch an Haupt-, Förder-, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen in den kommenden Jahren etwa 15 000 Lehrkräfte fehlen. Mögliche Folgen sind größere Klassen, Unterrichtsausfall und mehr Aufgaben für immer weniger Lehrkräfte oder eine Wettbewerbssituation auf dem Arbeitsmarkt, die dazu führen könnte, dass Stellen an sogenannten Brennpunktschulen schwerer zu besetzen sind. Wie kann man dieser Entwicklung kurz- und mittelfristig entgegentreten? Welche Möglichkeiten gibt es, um Quer- und Seiteneinsteiger_innen zu gewinnen und entsprechend qualifizieren? Welche Weichen müssen gestellt werden, welche Anreize gesetzt werden, damit sich langfristig mehr junge Menschen für den Lehrer_innenberuf entscheiden? Gemeinsam mit unseren Gästen und Ihnen möchten wir diese Fragen diskutieren.

+++ ONLNE +++
freie Plätze

Strategien gegen Lehrkräftemangel

Veranstaltungsnummer: 252604als .ics herunterladen

Bildung ist die Grundlage für ein verständnisvolles Miteinander, Voraussetzung für beruflichen Erfolg und sozialen Fortschritt. Sie ist das Versprechen für eine gute Zukunft, für das Individuum und die Gesellschaft. Bereitgestellt und vermittelt wird sie vor allem in der Schule durch ausgebildete Lehrkräfte. Doch kann der Staat sicherstellen, dass es genug Lehrer_innen gibt?

In NRW werden insbesondere an Grund- und Berufsschulen, aber auch an Haupt-, Förder-, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen in den kommenden Jahren etwa 15 000 Lehrkräfte fehlen. Mögliche Folgen sind größere Klassen, Unterrichtsausfall und mehr Aufgaben für immer weniger Lehrkräfte oder eine Wettbewerbssituation auf dem Arbeitsmarkt, die dazu führen könnte, dass Stellen an sogenannten Brennpunktschulen schwerer zu besetzen sind.

Wie kann man dieser Entwicklung kurz- und mittelfristig entgegentreten? Welche Möglichkeiten gibt es, um Quer- und Seiteneinsteiger_innen zu gewinnen und entsprechend qualifizieren? Welche Weichen müssen gestellt werden, welche Anreize gesetzt werden, damit sich langfristig mehr junge Menschen für den Lehrer_innenberuf entscheiden? Gemeinsam mit unseren Gästen und Ihnen möchten wir diese Fragen diskutieren.


Termin

Montag, 22.03.21
18:00-19:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

+++ ONLNE +++

Ansprechpartner_in

Damian Jordan

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208

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