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Managerkreis Niedersachsen/Bremen: Stadt im Wandel - Gelingt die Neuorientierung Bremerhavens?

Landesbüro Niedersachsen
Terminexport im ICS-Format

Was aber ist das Besondere an dieser Sadt? Welche Bedeutung hat ihre herausragende Lage am Meer? Wie sieht die Zukunft Bremerhavens in wirtschaftlicher Hinsicht aus? Wie kann die Wettbwerbsfähigkeit als Wirtschafts-, Wohn- und Lebensstandort gesichert werden? Was müssen wir tun, um zum Imageund Identitätswandel von der „Fischtown“ zur „Wissenschafts-, Kultur- und Erlebnisstadt“ beizutragen?

Stadtentwicklung ist eine dauerhafte Gemeinschaftsaufgabe aller gesellschaftlichen Kräfte. Bremerhavens Entwicklung zeigt, dass eine bis in die 1970er Jahre wirtschaftlich höchst erfolgreiche Stadt durch Krisen in ihren standortprägenden Branchen – z.B. der Werftindustrie oder der Fischwirtschaft – dramtische Umbrüche erleben kann. Trotz dieser Erfahrungen zeugt aber auch das heutige Bremerhaven von der Fähigkeit, sich „neu erfinden“ zu können.Die Menschen in dieser Stadt leben gern hier. Sie schätzen die frische gesunde Luft, den Deich am Meer, das manchmal etwas rauhe Klima, die kurzen Wege und das viele Grün. Diese „gesunde“ Stadt ist zunächst ein Markenfaktor, der in der Wahrnehmbarkeit ausbaufähig ist. Damit die Menschen auch zukünftig in Bremerhaven leben wollen und das gesellschaftliche Leben weiterhin funktioniert, ist es wichtig, die Potenziale in den Bereichen Stadtentwicklung, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft für die zukünftige Entwicklung der Stadt Bremerhaven herauszustellen, zu fördern und gezielt zu nutzen. Bremerhaven stellt sich der Herausforderung und hat jüngst einen Masterplan „Stadtmarketing“, ein Konzept zur Neupositionierung, vorgelegt.

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