• Interview

In 5 Fragen um die Welt: DR Kongo

Die komplette Sendung mit Constantin Grund als Video und Podcast in der Mediathek.

Erdkugel aus dem All mit leuchtenden Punkten und Linien als grafische Darstellung von Vernetzung.
Urheber: picture alliance / Shotshop | panorama-images

In der aktuellen Folge blicken wir mit Constantin Grund, Leiter des FES-Büros in Kinshasa, in die jüngere Geschichte und die aktuelle Tagespolitik der Demokratischen Republik Kongo. Angefangen von der bewegten Geschichte des Landes, welches als belgische Kolonie einen schweren Leidensweg gehe musste, analysiert Constantin Grund in ausführlicher Art und Weise die Unabhängigkeit, die Situation im Osten des Landes sowie die sozioökonomische Lage der Bevölkerung. 

Ein Schwerpunkt wird in dieser Sendung u.a. auf die aktuelle Ebola-Epidemie gelegt. Daneben werden die Rolle des Landes auf dem afrikanischen Kontinent sowie der Einfluss der USA und China auf wirtschaftliche und politische Entwicklungen im Land betrachtet.

Die komplette Sendung ist ab sofort als Video und Podcast in der Mediathek von Salve TV verfügbar. Hier gehts zur Sendung.

Wir wünschen Ihnen interessante und anregende Einblicke.

Friedrich-Ebert-Stiftung in der Demokratischen Republik Kongo: https://congo.fes.de 
 

nach oben