100 Jahre FES! Mehr erfahren

Girls just wanna... participate!

Anlass dieses Fachtages ist das 25. Jubiläum der KuKMA - der Kontakt-und Koordinierungsstelle für Mädchenarbeit im Land Brandenburg. Sie setzt sich aktiv für die Belange von Mädchen und jungen Frauen ein, unterstützt Projekte und Fachkräfte für eine geschlechtergerechte Gesellschaft.

Im Jahr 1993 hat sich die KuKMA als gleichstellungs- und mädchenpolitische Fachstelle auf Landesebene gegründet. Seitdem leistet sie wichtige Arbeit im Bereich der Fachberatungen, als Vernetzungs- und
Koordinationsstelle. Um eine Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. braucht es engagierte Menschen, die gemeinsam an dieser Utopie mitwirken. Denn Beteiligung ist harte Arbeit.

Auf dem Fachtag kamen Fachkräfte und Jugendliche zusammen, um sich mit Beteiligungsformen und -formaten auseinander zu setzen und zu neuen Ideen anzuregen, die im Land gemeinsam durchgeführt werden können. Wichtig war den Beteiligten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig als Inspirationsquelle zu dienen und zusammen neue Projekte zu entwickeln. Insbesondere mit Hinblick auf das Brandenburger Wahljahr 2019 waren sich allen einig, wie bedeutsam eine aufgeschlossene Gesellschaft ist, die von den Jugendlichen mitgestaltet wird und dazu einlädt, sich in gesellschaftlichen Beteiligungsformaten zu engagieren.

Der Tag wurde von der Empowermenttrainerin Pasquale Virginie Rotter moderiert, unter den Beteiligten waren Monika von der Lippe, Landesgleichstellungsbeauftragte im Land Brandenburg, Gerrit Große, Vorsitzende im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport im Brandenburger Landtag sowie die ehemalige Leiterin Ulrike Häfner und die aktuelle Leiterin der KuKMA, Mareike Vorpahl. Außerdem sprachen Prof.in Dr.in Andrea Schmidt, Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der FH Potsdam  und Prof.in Dr. in phil. Heike Radvan, Professorin für »Methoden und Theorien Sozialer Arbeit« an der BTU
Cottbus und Tiaji Sio, Jugenddelegierte der UN Women. Einen schönen Ausklang bildete die Best Practice-Ausstellung zu Partizipationsprojekten.

nach oben