100 Jahre FES! Mehr erfahren
  • Publikation
  • News

Frieden und Sicherheit - Sicherheitsradar 2022

Wie sehen Bürgerinnen und Bürger aus dem OSZE-Raum Frieden und Sicherheit in Europa? Was erwarten sie von ihren politischen Entscheidungsträger_innen und welche Spielräume billigen sie ihnen zu? Welche Aspekte des Ukraine-Konflikts lassen sich aus der Kombination aus Bevölkerungsumfrage und Expert_inneninterview herauslesen?

Der Security Radar 2022 ist eine sicherheitspolitische Umfrage der Friedrich-Ebert Stiftung in 14 Ländern des OSZE-Raums, darunter Russland, die USA, Ukraine, Deutschland und Frankreich.

Der Radar erfasst Wahrnehmungen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger, ebenso wie Einschätzungen von Expertinnen und Experten. Damit liefert er ein tiefenscharfes Bild der europäischen Sicherheit mit Bedrohungen, Feindbildern und Hoffnungsträgern, von der Corona-Krise über nationale und internationale Institutionen bis zum Ukraine-Konflikt.

Die Erhebung hat im September und Oktober 2021 stattgefunden und ergibt damit ein von der aktuellen Eskalation ungetrübtes Bild, das dabei hilft, die momentane Entwicklung besser zu verstehen.

nach oben