100 Jahre FES! Mehr erfahren

Freundliche Gesellschaft und ein soziales Europa

Frau Prof. Dr. Gesine Schwan, Politwissenschaftlerin und Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission, über die notwendigen Erneuerungen und soziale Demokratie im 21. Jahrhundert

Die europäischen Gesellschaften sind im tiefgreifenden Umbruch, in vielen Ländern rutschte die Sozialdemokratie in eine existenzielle Krise. Wenig blieb, wie es war: technische Revolutionen, neue globale Verflechtungen und Zäsuren, gewandelte soziale Milieus und Individualisierung, neue Konfliktlinien und veränderte politische Kultur usw. Probleme der Menschheit verschärfen sich erneut. Dazu kommen weltweit Ungleichheiten, Demokratiefeindlichkeit, ökologische Grenzen, Kriegsfolgen.

Die Frage, wie unter gewandelten Bedingungen die Soziale Demokratie wieder überzeugend wirken kann, und vor allem wie dieses eigentlich aussehen müsste, dazu hat die Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission an diesem Abend entscheidende Hinweise gegeben. Frau Prof. Schwan engagiert sich besonders in globalen Demokratisierungs-  und "Good-Gouvernance"-Projekten und für eine erneuerte Sozialpolitik Europas. In der "Villa am See" in Premnitz moderiert Dr. Klaus-Jürgen Scherer gekonnt durch den Abend, der in angeregter Runde mit einem Glas Wein ausklang.

nach oben