Veranstaltung Bildungspolitik | Schulpolitik Diskurs.Medien.Bildung (IV): Netzethische Herausforderungen in der Schule 26.02.2019 09:30 bis 01.01.1970 01:00 - Berlin Veranstaltung am 26.02.2019 in Berlin Was bedeutet verantwortungsvolles Lernen im digitalen Zeitalter? Während Politik derzeit über Wege diskutiert, flächendeckende digitale Infrastruktur bereitzustellen, erarbeiten Schulen bereits vielerorts Konzepte für die wichtige Querschnittsaufgabe Medienbildung im digitalen Zeitalter. Dabei unterstreichen gesellschaftspolitische Debatten über Big Data, Fake News und Hate Speech sowie das zu oft fehlende Bewusstsein eines verantwortungsvollen Umgangs mit Daten und Informationen die Relevanz und Dringlichkeit dieser Aufgabe. Doch was bedeuten diese gesamtgesellschaftspolitischen Herausforderungen im Kontext Schule? Wie können wir die Potentiale der Digitalisierung für die Schule nutzbar machen und gleichzeitig den dabei so dringend benötigten medienethischen Kompass vermitteln? Wie begleiten wir die digitale Sozialisation junger Menschen im Sinne aufgeklärter Mündigkeit? Der vierte Fachtag unserer Reihe Medien.Diskurs.Bildung rückt dieses Mal das Thema Medienethik ins Zentrum: Wie sollte Schule, wie kann Unterricht die Aufgabe der Medienbildung verantwortungsvoll gestalten? Wie nutzen wir die neuen Wege der Kommunikation und Vernetzung für verantwortungsvolle Medienbildung? Welche neuen Fragen ergeben sich aus den sich verändernden Lernumgebungen, welche alten Ansätze gewinnen neue Relevanz? Wir laden Sie herzlich ein zur Diskussion und freuen uns auf spannenden Input, anregende Workshops und aufschlussreiche Diskussionen! Kommen Sie zahlreich! Ansprechpartner Kamila Chilewski 030 269 35 7334 Kamila.Chilewski(at)fes.de Dienstag, 26.02.19 Berlin freie Plätze Diskurs.Medien.Bildung. IV - Netzethische Herausforderungen in der Schule Veranstaltungsnummer: 230845 – als .ics herunterladen Was bedeutet verantwortungsvolles Lernen im digitalen Zeitalter?Während Politik derzeit über Wege diskutiert, flächendeckende digitale Infrastruktur bereitzustellen, erarbeiten Schulen bereits vielerorts Konzepte für die wichtige Querschnittsaufgabe Medienbildung im digitalen Zeitalter. Dabei unterstreichen gesellschaftspolitische Debatten über Big Data, Fake News und Hate Speech sowie das zu oft fehlende Bewusstsein eines verantwortungsvollen Umgangs mit Daten und Informationen die Relevanz und Dringlichkeit dieser Aufgabe.Doch was bedeuten diese gesamtgesellschaftspolitischen Herausforderungen im Kontext Schule? Wie können wir die Potentiale der Digitalisierung für die Schule nutzbar machen und gleichzeitig den dabei so dringend benötigten medienethischen Kompass vermitteln? Wie begleiten wir die digitale Sozialisation junger Menschen im Sinne aufgeklärter Mündigkeit?Der vierte Fachtag unserer Reihe Medien.Diskurs.Bildung rückt dieses Mal das Thema Medienethik ins Zentrum: Wie sollte Schule, wie kann Unterricht die Aufgabe der Medienbildung verantwortungsvoll gestalten? Wie nutzen wir die neuen Wege der Kommunikation und Vernetzung für verantwortungsvolle Medienbildung? Welche neuen Fragen ergeben sich aus den sich verändernden Lernumgebungen, welche alten Ansätze gewinnen neue Relevanz?Wir laden Sie herzlich ein zur Diskussion und freuen uns auf spannenden Input, anregende Workshops und aufschlussreiche Diskussionen! Kommen Sie zahlreich! Dateien FES_Diskurs.Medien.Bildung_VA190226.pdf Termin Dienstag, 26.02.1909:00-16:00 Uhr Teilnahmepauschale keine Veranstaltungsort Hiroshimastr. 1710785 Berlin Ansprechpartner_in Chilewski, Kamila forum.kc@fes.de Kontaktanschrift Friedrich-Ebert-StiftungForum BerlinHiroshimastraße 1710785 BerlinFax 030-26935-9240